Kann Privatanteil Kfz-Nutzung nicht korrekt buchen

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit der Buchung des privaten Kfz-Anteils.
    Werte stimmen sowohl mit eigener manuellen Berechnung als auch mit Programmunterstützung Einkommenssteuererklärung 2012 überein.


    Basis EÜR / Verwaltung Betriebsfahrzeuge (Eink.steuererklärung in Wiso 2012)


    Privatanteil der Kraftfahrzeugkosten = 80,47 EUR
    Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer = 72,70 EUR (wie die Bemessungsgrundlage entsteht, ist mir klar)
    Umsatzsteuer auf die private Kfz-Nutzung (19%) = 13,81 EUR


    Die 80,47 sind anhand der anderen Werte korrekt berechnet, aber nicht überschreibbar -
    aber wie in aller Welt soll ich 80,47 EUR mit 13,81 EUR (19%) buchen?
    Die Differenz von 7.77 EUR ist auch genau die, die mich letztendlich fuchst :( :(
    Ansonsten würde meine EÜR 2011 mit der EKST 2012 (nochmals eingegeben) perfekt übereinstimmen.
    Kann mir jemand helfen- ich stehe total auf dem Schlauch X(

    • Offizieller Beitrag

    Einfach getrennte Buchungssätze bilden:


    Unentgeltliche Wertentnahmen Kfz Kosten mit Umsatsteuer EUR 72,70
    Vorsteuer EUR 13,81
    Unentgeltliche Wertentnahmen Kfz Kosten ohne Umsatzsteuer EUR 7,77

  • Einfach getrennte Buchungssätze bilden:


    Unentgeltliche Wertentnahmen Kfz Kosten mit Umsatsteuer EUR 72,70
    Vorsteuer EUR 13,81
    Unentgeltliche Wertentnahmen Kfz Kosten ohne Umsatzsteuer EUR 7,77


    Hallo,


    ich versuche gerade die KFZ Kosten ohne USt zu buchen. Leider gibt es das Konto nicht. Habe versucht es einzurichten und in der EÜR dem Punkt Eigenverbrauch zuzuordnen, leider wird das Konto in der EÜR nirgends aufgeführt... Hat jemand eine Anleitung, wie ich die Kosten reinbekomme?


    mfg von michhier

    • Offizieller Beitrag

    Die Konten 8900ff sollten doch eigentlich vorhanden sein. Ansonsten den Kontenplan einfach mal per Häkchen entsprechend vervollständigen.