Behindertenpauschbetrag / Eheleute übertragbar ?

  • Guten Tag,
    das Programm "sagt" .. getrennte Veranlagung ist die günstigste Variante.


    Bei Ausdruck habe ich festgestellt, dass der Behindertenfreibetrag/Pauschbetrag vom Ehemann bei der Ehefrau aufgeführt wurde.


    Die Eingabe ist jedoch korrekt beim Ehemann gemacht worden.


    Ist der Behindertenpauschbetrag unter Eheleuten übertragbar - was ich mir nur bei einem Kind vorstellen könnte - oder hat das Programm evtl. einen Fehler gemacht ?


    Vielen Dank für eine Antwort.



    Karoo

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Behindertenpauschbetrag unter Eheleuten übertragbar - was ich mir nur bei einem Kind vorstellen könnte - oder hat das Programm evtl. einen Fehler gemacht ?

    Siehe § 26a Absatz 2 EStG und Mantelbogen Seite 4, wo Ihr mit Sicherheit die außergewöhnlichen Belastungen etc. (also auch den Behindertenpauschbetrag der Ehefrau) 100% dem Ehemann zugeordnet habt. Die getrennte Veranlagung ist eine Art der Ehegattenveranlagung, für die eben besondere Regeln gelten.

  • vielen lieben Dank für die Antwort und den ausführlichen Link.
    Hat mir sehr geholfen.


    Einen schönen Tag


    Karoo



    Siehe § 26a Absatz 2 EStG und Mantelbogen Seite 4, wo Ihr mit Sicherheit die außergewöhnlichen Belastungen etc. (also auch den Behindertenpauschbetrag der Ehefrau) 100% dem Ehemann zugeordnet habt. Die getrennte Veranlagung ist eine Art der Ehegattenveranlagung, für die eben besondere Regeln gelten.