WISO Mein Büro 2012, neues Update 12.00.04.100

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das neue Update ist da mit den unten aufgeführten Änderungen. Wer Schwierigkeiten hat beim Download des Updates oder bei der Installation findet Hilfe in folgender FAQ:


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=850&nav=0


    Nun zu den Änderungen des Updates:


    Korrigiert:
    - Beim Doppelklick auf "Neu" in Briefen, Angeboten, Aufträgen und Rechnungen wurde zusätzlich ein leerer Vorgang erzeugt.
    - Der Export zu MS Access war u.U. nicht möglich.
    - Vorgänge konnten nicht über die Faxfunktion der Online-Poststelle gefaxt werden.
    - Die Sortierung unter Artikel-> kaufende Kunden nach Anzahl konnte u.U. zum Absturz führen.
    - Buchungssätze wurden bei Erfassung über "Ok & Neue Einnahme/Ausgabe" und im Zuordnungsassistent über "Vorheriger/Nächster" ggfs. nicht geschrieben.
    - Marketing: Filter nach "letzte Rechnung vor dem" funktionierte nicht richtig.
    - Wenn eine Bankverbindung sowohl einem Kunden, als auch einem Lieferanten zugewiesen wurde, konnte es vorkommen, dass Lastschriften für diese Bankverbindung nur noch per Ausdruck verarbeitet werden konnten.
    - Die Textvariable <DELIVERINFOS> wurde nicht korrekt formatiert.
    - Wenn man in den Allgemeinen Dokumenten unter dem Menüpunkt "Office" Verknüpfungen zu anderen Dateien hinterlegt hat, so konnten diese nicht geöffnet werden.
    - Im Reiter "Rechnungen" in den Artikeldetails wurde eine falsche Gesamtsumme angezeigt.
    - Sobald man in einer Abschlagsrechnung die Adresse geändert hat, wurde die Bruttosumme auf "0" gesetzt.
    - Beim Bearbeiten eines Fibu-Kontos wurden u.U. die Änderungen nicht gespeichert.
    - Bei der Erstellung einer Sammelrechnung aus mehreren Lieferscheinen konnte u.U. der Ansprechpartner nicht gewechselt werden.
    - Bei Kreditkartenkonten wurde beim ersten Abrufen nicht der maximal mögliche Umsatzzeitraum abgerufen.
    - Bei Sammel-Lieferscheinen und Sammel-Rechnungen wurde die weitere Adresse eines neu gewählten Kunden nicht übernommen.
    - Bei Fibu-Export nach Diamant wurde das Datum nicht richtig eingegrenzt.
    - Bei der Webshopaktualisierung wurden nur "Verkaufs- und Einkaufsartikel" exportiert. Nun werden auch "Verkaufsartikel" exportiert.
    - Bei den manuellen Buchungen konnte es vorkommen, dass der Steuerschlüssel nicht gespeichert wurde.
    - Fibubuchungen: Sonderabschreibungen wurden im Soll gebucht.
    - Der Umsatzabruf im Online-Banking funktionierte nur auf Systemen, bei denen das deutsche Sprachformat eingestellt war.
    - Die Debitorennummer wurde in den Tabellenauswertungen nicht gefüllt.
    - Die Variable <M_DELDATE> wurde u.U. nicht richtig gefüllt.
    - Wenn man einen Vorgang per E-Mail verschickt hat, wurden die danach erstellten Notizen ggf. dem falschen Vorgang zugeordnet.
    - Wenn man über eine Aufgabe ein Angebot oder einen Auftrag geöffnet hat, waren nach dem Schließen des Vorgangs die Felder in der Aufgabe geleert.
    - In der Vorgangserfassung wurde u.U. die Groß- und Kleinschreibung der Artikelnr. nicht berücksichtigt.
    - In den Angaben zum Projekt konnten nur 255 Zeichen eingetragen werden, obwohl bis zu 512 Zeichen vorgesehen waren.
    - Es konnte passieren, dass beim Löschen einer Kundenkategorie die Kategorien in den betreffenden Kunden nicht wieder auf "(keine Angabe)" gestellt wurden.
    - Bei der Massenbearbeitung der Artikelpreise werden die neu berechneten Preise nun auf die eingestellten Nachkommastellen gerundet.
    - Beim Erstellen eines Teil-/Sammellieferscheins konnte es dazu kommen, dass die Positionen nicht in der richtigen Reihenfolge in den Lieferschein übernommen wurden.
    - Beim Export der FiBu-Daten ins .txt-Format wurden die Buchungssätze immer nach dem Kontenrahmen SKR03 generiert, auch wenn SKR04 eingestellt war.
    - Bei Mehrplatzversionen wurden Unterordner des Verzeichnisses "Allgemeine Dokumente" (Bereich Office) nicht aufgeführt, wenn die Druckvorlagen über UNC-Pfade angesprochen wurden.
    - Die Gruppenüberschrift der offenen Postenliste je Kunde war u.U. nicht korrekt.
    - Es wurden immer alle Mahnstufen durchlaufen, auch wenn weniger als 4 Mahnstufen eingestellt waren.
    - Bei Rechnungen wurde u.U. trotz abweichendem Erlöskonto auf der Rechnung auf das Erlöskonto des Artikels gebucht.
    - Bei dem Formular der Umsatzsteuererklärung wurde das Finanzamt nicht eingetragen.
    - Bei Abschreibungen wurde u.U. die Steuer für den Privatanteil nicht richtig verbucht.
    - Sobald man die Rechnungsnummer geändert hat, kam es zu einem Fehler, wenn die eingegeben Zahl außerhalb des gültigen Bereiches lag.
    - Die EÜR 2011 (Steuerformular) wurde unter Systemen, in denen eine höhere DPI-Zahl eingestellt war, nicht korrekt skaliert.


    Geändert:
    - Die Reihenfolge der Datenbank in der Datenwiederherstellung wurde der Reihenfolge der Datenbanken in der Datensicherung angeglichen.





    Änderungen Version 12.00.00.140:


    Korrigiert:
    - Wenn die Ländereinstellungen im Betriebssystem zurückgesetzt wurden, konnte die Software nicht mehr gestartet werden, weil die Lizenz nicht geladen werden konnte.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel