Wie buche ich Rechnungen nach § 13b ?

  • Hallo ihr Lieben,


    wir sind ein Handwerksunternehmen (Ist-Besteuerung / SRK04)


    Nun brauche ich mal eure Hilfe:


    Ich habe eine Rechnung von einer anderen Handwerksfirma erhalten, die nach § 13b arbeiten- also steht auf der Rechnung, dass wir nach § 13b die USt dem Finanzamt schulden.


    Wie buche ich diese Zahlung denn?


    Klar ist, dass ich den Betrag im Haben von der Bank 1130 buche und als Gegenkonto Fremdleistungen 4510 nehme.
    Aber wie buche ich das mit der Steuer?



    Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar! ?(


    Liebe Grüße
    Natti0611

    • Offizieller Beitrag

    SKR 04 : Bank 1800, Fremdleistungen 5920. ?(


    Dann sollte die Steuer eigentlich automatisch per Vorsteuer an Umsatzsteuer gebucht werden.

  • Ich habe als Bankkonto die 1130 und Fremdreparaturen sind bei mir die 4510.


    Wenn ich jetzt die 1.000,00 € im Haben vom Konto 1130 (Bank) buche und als Gegenkonto die 4510 nehme fehlt aber immer noch der Steuerschlüssel. ?(


    Wenn ich ganz normal den Steuerschlüssel 6 (Vorsteuer) nehme, ziehe ich mir ja die Vorsteuer... dabei muss ich sie doch bei § 13b abführen.......

  • Ja mehrmals... und es kommt nichts! ?(


    Jetzt habe ich schon überlegt ob ich da mal anders rangehen sollte...


    Das Problem ist, dass der SKR 20 (mal angemerkt das dieser für Handwerksunternehmen steht :cursing: ) nicht mal Steuerschlüssel für Rechnungen nach § 13b beinhaltet!


    Klar ist, dass ich Fremdleistung an Geldkonto buche!


    Gibt es eine Möglichkeit die Steuer in einer zweiten Buchung extra verbuche?



    Ich weiß nicht ob es eine Möglichkeit gibt, es so zu machen... aber da es nicht klappt muss ich nach einem anderen Weg suchen!



    Wie buchst du denn solche Rechnungen?

  • Vielleicht sollte ich meine Überlegung näher erläutern:


    Da ich als Leistungsempfänger dem FA die USt schulde, aber gleichzeitig vorsteuerabzugsberechtigt bin, dachte ich, dass ich die Buchungen so machen könnte:


    Fremdleistung an Geldkonto mit abziehbarer VSt. 19%


    und im nächsten Schritt:


    abziehbare VSt. 19% an USt. nach § 13b...


    ?( ?( ?(

  • So, ich hab´s endlich geschafft! :D


    Bei Erstellen des Steuersatzes für den Steuerschlüssel 57 musste ich unter FiBu noch den Steuerschlüssel 47 eintragen, damit nicht nur die Vorsteuer gezogen wird, sondern auch die USt abgeführt wird!


    Vielen Dank euch!!! :thumbup: