Eingabemaske "Kindschaftsverhältnis zu einer weiteren Person"

  • Wir sind seit vielen Jahren verheiratet, meine Frau ist leibliche Mutter eines Kindes, ich bin seit vielen Jahren Pflegevater. Der leibliche Vater des Kindes lebt im Ausland und trägt keinen Anteil zum Unterhalt. Dennoch müßte in der ESt-Erklärung das "Kindschaftsverhältnis zu einer weiteren Person" angegeben werden. Die Eingabemaske für das Kindschaftsverhältnis zu einer weiteren Person wird jedoch nicht angezeigt. Der Grund dafür ergibt sich aus der Hilfe:


    "Beachten Sie bitte, die Schaltfläche, mit der Sie in die Eingabemaske für das Kindschaftsverhältnis zu einer weiteren Person kommen, bekommen Sie nur in den Fallkonstellationen angezeigt, in denen es realistisch ist, dass noch ein weiteres Kindschaftsverhältnis existiert. Z.B., wenn Sie nicht verheiratet sind und ein Kind eingetragen haben, Sie kein Ehepaar sind, das gerade sein leibliches Kind, sein Adoptivkind oder sein Pflegekind erfasst und das Kindschaftsverhältnis in der Form während des ganzen Jahres bestanden hat."


    Nach der "Annahme" des Programmes ist es also in unserem Falle nicht realistisch, dass ein weiteres Kindschaftsverhältnis existiert. Deshalb zeigt das Programm die betreffende Eingabemaske nicht an. Das Kindschaftsverhältnis existiert dennoch und muß in der ESt-Erklärung angegeben werden. Wie bringe ich nun das Programm dazu, die Eingabemaske anzuzeigen ???