Abgeltungssteuer aus Zinsen und Dividenden in Auswertungen

  • Seit Januar 2012 benutze ich "Mein Geld". Nun habe ich auch meine Depots angelegt, und die Kupons aus
    dem Jahr 2011/12 nachgetragen. Ich will dann die dabei angefallenen Steuern in meiner Steuererklärung
    geltend machen. Nun finde ich aber keine Auswertung, die darstellt wieviel Steuern in den Kupons abgezogen
    wurden. Auch in der Steuervorschau werden diese Abzüge nicht berücksichtigt. Gibt es vielleicht Möglichkeiten
    die ich bisher übersehen habe?


    Grüße Gerrit

    • Offizieller Beitrag

    Die in Kupons erfassten Daten fließen derzeit in keine Auswertungen ein. Beim Erfassen des Kupons kann man sich aber eine Verrechnungsbuchung erstellen lassen und diese dann splitten. Die Splits entsprechend kategorisieren und dann auswerten.


    Hast du keine Jahressteuerbescheinigung von der depotführenden Bank erhalten?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Die in Kupons erfassten Daten fließen derzeit in keine Auswertungen ein.
    Beim Erfassen des Kupons kann man sich aber eine Verrechnungsbuchung
    erstellen lassen und diese dann splitten. Die Splits entsprechend
    kategorisieren und dann auswerten.

    Das heißt ja dann, dass ich die im Kupon anzugebenden Steuern korrigieren muss, um den Gesamtbetrag vor Steuern umzubuchen,
    um dann den Betrag erneut aufzuteilen. Das hatte ich mir komfortabler vorgestellt.

    Zitat

    Hast du keine Jahressteuerbescheinigung von der depotführenden Bank erhalten?

    Na klar bekomme ich Steuerbescheinigungen. Ich bekomme auch Kontoauszüge, und verlange trotzdem, dass die Buchungen auch
    im Bankenprogramm dargestellt werden.


    Grüße Gerrit

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt ja dann, dass ich die im Kupon anzugebenden Steuern korrigieren muss, um den Gesamtbetrag vor Steuern umzubuchen, um dann den Betrag erneut aufzuteilen.


    Nein, eine Korrektur der steuerlichen Angaben ist nicht nötig, das sonst die Werte im Depot unstimmig sind. Du musst beim Erfassen des Kupons eine Gegenbuchung auf das Verrechnungskonto erzeugen und diese dann splitten. Leider ist das nachträgliche Erzeugen von Gegenbuchungen nicht möglich. Hier muss der Kupon neu erfasst werden.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    dann müsste man also die vom Programm erstellte Referenzbuchung nachträglich in einen
    Plusposten (Kategorie: Dividende) und zwei Minusposten (Kategorie: KapErtrSt/Soli) splitten.
    Da möchte ich doch den Vorschlag machen, dass die Gegenbuchung gleich vom Programm
    so ausgeführt wird.
    Danke für die Mühe,
    Gerrit

    • Offizieller Beitrag

    dann müsste man also die vom Programm erstellte Referenzbuchung nachträglich in einen
    Plusposten (Kategorie: Dividende) und zwei Minusposten (Kategorie: KapErtrSt/Soli) splitten.


    Korrekt. Als Refenzkonto habe ich mir ein offline Verrechnungskonto angelegt. Die Dividende buche ich dann um auf das Girokonto und führe diese mit der Bankbuchung zusammen. Kannst die Gegenbuchung aber auch direkt ins Girokonto buchen und dort splitten.


    Da möchte ich doch den Vorschlag machen, dass die Gegenbuchung gleich vom Programm
    so ausgeführt wird.


    Ich habe deinen Verbesserungsvorschlag direkt an die Entwicklung weitergeleitet.


    Viele Grüße
    Jürgen