2 Gebäude, 1 Heizanlage

  • Hallo zusammen,


    um die Immobilien meiner Eltern zu verwalten, habe ich (Neuling auf diesem Gebiet) aktuell das Programm Hausverwalter gekauft und nun mit der Datenerfassung begonnen. Und bin natürlich gleich auf ein Problem gestoßen, von dem ich hoffe, dass es hier gelöst werden kann.


    Hintergrund: auf dem Grundstück stehen drei separate Gebäude (I-III). Die Gebäude I und II sind Mehrfamilienhäuser mit 6 bzw. 5 Wohnungen. Gebäude III ist ein freistehendes Haus mit einer Mietpartei. Der Haken an der Sache ist, dass es für die Gebäude I und III eine gemeinsame Heizanlage gibt, dh. bei der Heizkostenabrechnung gibt es Überschneidungen. Ich kann aber nur die Gebäude separat abrechnen, oder?


    Hatte mir zunächst überlegt, dass ich Gebäude III quasi als Wohnung innerhalb von Gebäude I führe, dann würde die Heizkostenabrechnung funktionieren....., aber leider die Nebenkostenabrechnung nicht mehr, da Gebäude III eine eigene Versicherung hat. Ich wüßte dann nicht, wie ich diese dann trenne.


    Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich hoffe die Software hat grundsätzlich das Lösungspotenzial für diesen Fall. Vorab schon mal vielen Dank für Antworten.


    DerMatrose

  • Da wirst du wohl vorab die Heizkosten von I und III auseinander rechnen müssen.
    Das dürfte kein Problem sein .
    Dann kannst du alle 3 Häuser getrennt abrechnen, wenn eben getrennte Rechnungen für alle drei vorliegen.
    MfG Günter



    Hatte mir zunächst überlegt, dass ich Gebäude III quasi als Wohnung innerhalb von Gebäude I führe, dann würde die Heizkostenabrechnung funktionieren....., aber leider die Nebenkostenabrechnung nicht mehr, da Gebäude III eine eigene Versicherung hat. Ich wüßte dann nicht, wie ich diese dann trenne.


    ...das geht auch. Dann musst du nur die Versicherung per direkter Zzuordnung abrechen. Alle ist möglich, dazu muss man nur das Programm erst mal richtig kennen.

  • Danke für die schnelle Antwort, Günter! Und schon kenne ich das Prg etwas besser. ;) (Gibt es überhaupt eine Art Handbuch zur Software?)


    Ich tendiere eindeutig zur Integration von Gebäude I in Gebäude III, auch wenn ich dann u.U. noch weitere Posten direkt zuordnen muss. Die Heizkosten haben Vorfahrt.

  • Danke für die schnelle Antwort, Günter! Und schon kenne ich das Prg etwas besser. ;) (Gibt es überhaupt eine Art Handbuch zur Software?)


    Natürlich gibt es ein ausführliches Handbuch, entweder anfordern oder runterladen.
    Beim Link unten am Schluss gibt es auf viele Fragen eine Antwort, jeweils als PDF zum runterladen.
    MfG Günter

  • Ich habe eine ähnliche Konstellation (zwar keine HK, dafür aber der ganze Rest)
    Gelöst habe ich das so:
    -neuen Umlageschlüssel angelegt


    Angaben zur Verteilung: Wohnfläche(Heizfläche in deinem Fall) spezieller anteiliger Schlüssel.


    Als Bezeichnung würde ich "Heizfläche Gebäude I und III" nehmen


    Gruß Michael