eMail-Newsletter zusätzliche Filterkriterien per SQL-Datei

  • Hallo Forum,


    ich habe die Idee mein Problem, dass eine Person mehreren Kriterien entspricht (z.B. mehrere Kurse besucht - Newsletter soll an alle gehen, die Kurse besucht haben), über das Zuordnen von Funktionen (Mitglied [Vereinsdaten][weitere Zuordnungen]) zu lösen.


    Die individuellen Felder (5) reichen leider nicht aus.


    Im Filterdialog für eMail-Newsletter steht ganz unten, dass auch eine SQL-Datei für zusätzliche Filterkriterien gewählt werden kann. Somit könnte ich nach ..."where Funktion = " fragen


    Hat einer von euch so etwas schon gemacht und wenn ja, wie mache ich das bzw. wie heißt dann die Datenquelle/Tabelle?


    Vielleicht hab ich ja Glück ;)


    Grüße
    Julia

  • Hier zur Informatioen (aus Buhl Service-Ticket):


    "Eine entsprechende Liste der Tabellen steht leider nicht zur Verfügung. Der erweiterte Filter ist eine angepasste SQL-Anweisung, die aus einer Datei geladen wird.
    Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung. "


    Leider nicht sehr hilfreich... schade. Diese Eingabemöglichkeit hätte man sich sparen können.

  • Wenn man Ahnung von SQL hat, dann muss man nicht fragen denke ich, denn die Variablen stehen ja im Handbuch. Wer sich mit SQL auskennt, weiß die schon zu gebrauchen. Hier hat man einfach eine Option für Profis eingebaut und die brauchen das auch nicht zu fragen. ;)

  • Hallo Patrick - wenn du so ein Profi bist, dann nenn mir doch mal den exakten Zugriff auf die Datenbank mit Password und den dazugehörigen Tabellen bzw. Datensatzfeldern, um damit einen SQL String zu bauen...
    Die Variablen, die im Handbuch stehen, kann man so einfach nicht nutzen. Bin mal sehr auf ein Beispiel für das Erstellen solch einer SQL Datei von dir gespannt!
    Gruss, Jürgen

  • Ich hab nicht umsonst "denke ich" geschrieben. Ich hab auch von SQL nicht wirklich Ahnung, weil ich mich noch nicht damit eingehend beschäftigt hab, weil zu kompliziert. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn man die Variablen kennt, und die stehen schließlich im Handbuch, dass man dann einen Befehl in eine Datei schreiben kann, der entsprechend filtert. Vielleicht ist hier ja jemand, der sich mich sowas auskennt. Eine SQL-Scriptdatei ist schnell geschrieben, das kann sogar Notepad++. Einfach den Text eingeben und dann als ".SQL" speichern. Vielleicht kann man damit ja schon was experimentieren. Aber wie gesagt, selbst wenn man DAS auf die Reihe bekommt, Wissen im Umgang mit SQL wird unabdingbar sein. Ist daher eben ein nettes Feature, aber man muss Ahnung haben.


    Meine erste Suche ins Blaue liefert auch gleich das:


    http://reeg.junetz.de/DSP/node8.html


    Der Befehl "Show" legt zumindest nahe, dass man den verwenden kann. Für den Rest muss man sich eben mit der Materie beschäftigen.


    Da jetzt aber meine Neugier geweckt ist, werde ich mich damit mal beschäftigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick Bateman ()

  • Hallo "jkw0815",


    es existiert bereits eine derartige Anfrage in unserer Datenbank, diese habe ich mit Verlinkung auf diesen Thread erneut geöffnet. Sobald uns Informationen vorliegen, werden wir diese hier posten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    unsere Entwickler haben uns einen Auszug aus einer internen Anleitung zur Verfügung gestellt. Um es noch einmal deutlich zu sagen: Die Nutzung von SQL-Skripten erfolgt stets auf eigene Gefahr. Sowohl die die Anlage, die Verwendung wie auch mögliche Folgen der Skripte werden von uns nicht supportet. Zudem werden SQL-Kenntnisse vorausgesetzt. Eine Datensicherung sollte ebenfalls selbstverständlich sein. Auch wenn mit dem Skript nur eine Suchfunktion (sprich: ein reiner Leseprozess) ausgeführt wird.


    Hier die Anleitung:


    Fragestellung:
    Im Bereich Marketing => Filter lassen sich diverse Filter nutzen. Hier gibt es eine Erweiterungsmöglichkeit über ein SQL-Skript. Aber wie funktioniert das?


    Lösung:
    Kurze Erläuterung:
    - Die SQL-Datei erweitert die vorhandene „Where“-Abfrage (auf deutsch: „select XY from BAS_CUSTOMERS where „SQL-Datei““).
    - Folgende Datenbankfelder aus der BAS_CUSTOMERS-Tabelle können abgefragt werden:
    ID, CUSTKIND, CUSTNO, ADDRESS, TITLE, NAME1, NAME2, NAME3, STREET, COUNTRY, ZIPCODE, CITY, PHONE1, PHONE2, FAX, MOBILE, EMAIL, WEBSITE, CUSTCATEGORY, DEBITORNO, CONTACTIDORD
    - Ein join auf eine andere Tabelle ist leider nicht möglich.
    - Subselects können in die Where-Abfrage mit eingebaut werden.


    Hier einmal ein Beispiel-Skript:
    (select LABEL from SUP_CUSTCATEGORIES where ID = CUSTCATEGORY) = "Tierarzt"
    and (EMAIL = "" or EMAIL is null)


    Diese Abfrage liefert als Filterergebnis alle Kunden, deren Kundenkategorie „Tierarzt“ ist und die keine E-Mailadresse hinterlegt haben.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Die Funktion Select Statements hier abzugeben um die Tabelle zu filtern ist nett aber für einen Großteil der Anwender nicht nutzbar.
    Leider ist WISO Mein Verein hier in sich selbst nicht kompatibel so lassen sich zwar innerhalb der Stammdaten wunderbar alle mögliche Selektierungen erstellen doch lassen sich diese in der Folge zum Beispiel für Newsletter nicht nutzen - Die Selektierung kann zwar als .flt gespeichert werden aber im späteren Verlauf nicht als flt geladen werden. Hier fehlt die Funktion aus einer selektierten Menge X der Stammdaten ein Adresscontainer zu erstellen der dann auch in anderen Bereichen (zum Beispiel Newsletter) genutzt werden kann. In der Funktion Adresscontainer erstellen fehlen viele Spalten welche in den Stammdaten ausgewählt werden können.
    Das ganze ist unbefriedigend und hat in der Folge immer einen Medienbruch zur Folge. Wenn Sie zum Beispiel an eine bestimmte Gruppe von Funktionsträgern einen Newsletter versenden möchten ist dies nicht möglich da hierüber nicht gefiltert werden kann.
    Hier müsste Buhl dringend nach bessern oder die Tabellenstruktur komplett offen legen um die entsprechenden Selects zu erstellen.
    Dabei stoße ich auf die Frage warum innerhalb eines Selects kein join auf subtables erstellt werden kann.
    Beste Grüße
    VoPa