Freiberuflichkeit - suche dringend Hilfe

  • Liebe Community,


    ich habe ein schwerwiegendes Problem. Erst einmal wollte ich mich dafür entschuldigen, dass ich diese Frage in der wahrscheinlich falschen Kategorie erstelle.
    Und eines vorneweg: Ich habe wirklich keinerlei Ahnung davon. Bisher habe ich nie richtig vollzeit gearbeitet, sondern immer nur nebenher gejobbt (also auf 400 €-Basis) und bin daher ziemlich grün hinter den Ohren. Bitte nicht auslachen... Alles, was ich hier frage, meine ich wirklich ernst und ich brauche eure Hilfe die soweit geht, dass sie mich von Anfang an an die Hand nimmt.


    Derzeit bin ich noch Schülerin und arbeite nebenbei in der Sicherheitsbranche (auf 400 €-Basis). Ab Juni werde ich hauptberuflich, aber eher teilzeit für einen Privatmentschen im Angestelltenverhältnis arbeiten (ist ein Mann mit Querschnittslähmung, der Hilfe bei Körperpflege und ähnlichem braucht). Ein Freund von mir arbeitet seit kurzem für ein Marktforschungsunternehmen (als Interviewer und Kontakter), allerdings freiberuflich. Es macht ihm eine Menge Spaß und der Chef dieses Unternehmens fragte mich, ob ich nicht auch Lust hätte, ab und an ein paar Umfragen zu machen und so weiter.


    Lust hätte ich schon, aber ich möchte kein Problem mit dem Finanzamt kriegen. Also habe ich versucht, mich im Internet schlau zu machen (und sogar das Finanzamt angemailt - aber noch keine Antwort), aber es steht nichts Genaues und Klares darin und alles ist so verwirrend. Habe wirklich Angst, etwas falsch zu machen und keiner kann mir so genau sagen, an wen ich mich wenden muss. Also bin ich hier gelandet...


    Was muss ich alles beachten?
    Wo muss ich was anmelden?
    Wo muss ich was versichern?
    Wann muss ich wo wie meine Steuererklärung schreiben und was kommt da hinein, bzw. was kostet sie und brauche ich einen Steuerberater dazu?
    Darf ich mit meinem Haupt- und Nebenjob überhaupt noch nebenbei freiberuflich tätig sein?
    Was muss ich wem melden?
    Was ist mit der Krankenkasse?
    Stimmt es, dass ich eine Berufshaftpflicht brauche? Und woher bekomme ich die?
    Würde sich in meinem Fall die Freiberuflichkeit lohnen?
    Ist es wirklich so, dass ich einfach im Jahr nicht mehr als 8000 € in der Freiberuflichkeit verdienen darf? Und werden meine anderen Einkommen (das bei dem querschnittsgelähmten Mann und mein 400 €-Job) dazu gerechnet?


    Ich weiß, dass das viele Fragen sind und einige von euch lachen sich bestimmt gerade einen Ast, aber ich habe wirklich KEINE AHNUNG. Bin völlig hilflos und weiß einfach nicht, was genau ich machen muss.


    Bitte euch inständig um Hilfe und Geduld mit mir und freue mich über jede ernstgemeinte Hilfe. Bitte keine Seiten verlinken, die mich nur wieder noch mehr verwirren. Auch bitte in keinem Fachchinesisch antworten. Ganz einfach. So, dass auch ICH es verstehen kann...


    Vielen Dank! :)


    LG


    UwahX