Wechselnde Dienststellen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei meine Einkommenssteuererklärung 2011 anzufertigen und bin dabei auf ein Problem folgender Art gestoßen:


    Im November letzten Jahres habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt und bin seit dem Beamtenanwärter in einem einjährigen Vorbereitungsdienst. Damit verbunden sind ständig wechselnde Einsatzorte. So war ich für 1,5 Wochen in Mannheim, anschließend eine Woche auf Dienstreise, dann 4 Wochen in Erding und abschließend für 2 Wochen in Munster. In der Zeit war ich nur am Wochenende zu Hause (Berlin). Untergebracht wurde ich dabei in amtlich unentgeldlichen Unterkünften. Eingestellt wurde ich über die "Zentrale" in Koblenz (Ausbildungsstammplatz), wo ich allerdings nur an meinem Vorstellungstag war.


    Meine Frage ist, wie und wo kann bzw. muss ich diese Angaben in WISO-Steuer-Sparbuch angeben ?


    Vielen Dank für Ihre hilfreichen Vorschläge im voraus.


    MfG


    FlohTeppich

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage ist, wie und wo kann bzw. muss ich diese Angaben in WISO-Steuer-Sparbuch angeben ?

    Damit verbunden sind ständig wechselnde Einsatzorte.

    Probiere es doch einfach mal mit Auswärtstätigkeiten. Hätte Dich das Steuer-Sparbuch bei Nutzung dessen Such-/Hilfefunktion aber auch hingeführt.