Differenzen der Rückerstattung

  • Hallo,


    als mehrjähriger Nutzer des WISO-Sparbuches ist mir aufgefallen, dass in den letzten Jahren der Betrag, den ich zurückbekommen müsste immer größer geworden ist und der Betrag, den ich bekommen habe immer mehr abweicht von dem WISO-Sparbuch.


    Wie kann das sein?


    Weiteres ist mit aufgefallen:


    • die Bedienoberfläche muss noch logischer aufgebaut werden. (Musste ziemlich lange suchen, bis ich die Einstellungen zum Elster-Bescheid-Download gefunden habe.
    • stürzt das Programm bei Programmstart oft ab. Bei zweiten Start klappts prima. Habe schon diverse Fehlermeldungen abgespeichert und weiß nicht, ob die automatisch an Buhl geschickt worden sind.


    Cu und Gruß
    tk

  • als mehrjähriger Nutzer des WISO-Sparbuches ist mir aufgefallen, dass in den letzten Jahren der Betrag, den ich zurückbekommen müsste immer größer geworden ist und der Betrag, den ich bekommen habe immer mehr abweicht von dem WISO-Sparbuch. Wie kann das sein?

    Ohne weitere Informationen, welcher Art die Abweichungen sind, kann man nur spekulieren oder behaupten, der Anwender ist Schuld. So kann Dich ja die Software z.B. nicht daran hindern, Dinge als Werbungskosten anzusetzen, die das FA nicht anerkennt.
    Da muß man jedes Jahr einzeln betrachten und prüfen. Aber eine systematisch anwachsende Ungenauigkeit der Software halte ich für absolut ausgeschlossen.
    Wie auch immer: bei mir stimmen seit mehreren Jahren Finanzamt und die WISO-Steuersoftware bis auf den Cent genau in ihren Berechnungen überein, so daß ich mich manches Mal gefragt habe, ob das FA auch das Steuer-Sparbuch im Einsatz hat. ;)

    • die Bedienoberfläche muss noch logischer aufgebaut werden. (Musste ziemlich lange suchen, bis ich die Einstellungen zum Elster-Bescheid-Download gefunden habe.

    Ich nicht. Man muß nur der Benutzerführung folgen.


    • stürzt das Programm bei Programmstart oft ab. Bei zweiten Start klappts prima. Habe schon diverse Fehlermeldungen abgespeichert und weiß nicht, ob die automatisch an Buhl geschickt worden sind.

    In dem Fall würde ich mich an Deiner Stelle direkt an den Support wenden und ein Ticket einreichen. Automatisch geschickt wird nichts, Du mußt es zulassen. Und dann wäre es nur anonym.