richtige Eingabe von BFA-Rentenzahlungen (Problem unterjähriger Sterbefall des Ehegatten)

  • folgendes Problem taucht auf.
    Der Ehegatte (> 65; BfA-Rentenbezug seit Juli 2004) ist im Juli 2011 verstorben, d.h. er hat in 2011 nur 6 Monate Rentenzahlung erhalten. Danach kam ein Bescheid
    wonach seine Witwe noch 3 Monate BFA-Rente bekam (als Einmalzahlung) und ab Nov 2011 die große Witwenrente läuft.
    Das Problem: 1. wo kann man "Sterbedaten" z.B. aus der Sterbeurkunde in WISO eingeben? damit der unterjährige Sachverhalt erkannt wird. Jetzt wirft das Programm einen Fehler aus, da die Vorjahre natürlich 12 x monatliche Rentenzahlung enthielten. (Fehlermeldung sinngemäß "ist die Rente gekürzt worden? oder soll eine "Neuberechnung für 2011 vorgenommen werden oder "Anpassungsbetrag" bekannt?
    Wer weiß weiter? Dieser Fall sollte ja öfter verkommen, dass unterjährig ein Ehepartner verstirbt
    danke
    mamousch

    • Offizieller Beitrag

    Im Hauptvordruck (Zeile 13) das Datum zu "Verwitwet seit dem" eintragen

    Nein, das bezieht sich immer auf den Stfpl./Ehemann. Da dieser verstorben hat, ist nichts einzutragen und einfach nur die Sterbeurkunde sowie ggf. der Erbschein beizufügen.


    Der Ehegatte (> 65; BfA-Rentenbezug seit Juli 2004) ist im Juli 2011 verstorben

    seine Witwe noch 3 Monate BFA-Rente bekam (als Einmalzahlung)

    Und in welcher Beziehung stehst Du zu diesen Personen?


    Übrigens, nicht jeder Programmhinweis ist ein Fehlerhinweis.