Ich habe mir heute, etwas oberflächlich, Mein Büro bzw. die Teilmenge „Umsatzsteuer“ angeschaut. Komme da auf keine nutzbare Funktionalität für mich. Gibt es ggf. andere Tools bei Buhl?
Vorweg ich verkaufe keine Schuhe bei ebay o.ä. sondern Ing.-Dienstleistungen im Werkvertrag.
Im Moment habe ich folgende Dokumente die ich verwalten müßte und die teilweise mit USt. Behaftet sind. Für die ich also Voranmelden und die Jahres Erklärung machen muss:
Dokumente Einnahmen:
1. Angebot (mit Index), diese sind unterumständen sehr umfangreich zumal 20-50 A4 Seiten Text und ggf. auch spezifische Bilder. Die Bearbeitung von Dokumenten ist in „Mein Büro“ rudimentär ersatzweise kann man keine eigenen Dokumente anhängen?
2. Bestellung des Kunden als PDF anzuhängen an den Datensatz, weil ggf. Änderungen zum Angebot enthalten sind.
3. Bestellannahme meinerseits als PDF.
4. Abnahmeerklärung von mir verschickt an den Kunden und dann Abnahmeerklärung vom Kunden Unterschieben zurück gefaxt. Je als PDF.
5. Dann die Rechnung.
Dokumente Ausgaben:
1. Rechnungen sofort abgeschieben werden können
2. Rechnungen die als Anlagen über mehrere Jahre abgeschrieben werden, mit Verlauf.
Die Struktur kann ich scheinbar in „Mein Büro“ nicht abbilden?
Im Moment verwalte ich alles in Papierordnern, und als PDF auf Festplatte. USt mache ich mit „Steuer-Sparbuch“ . Hier muss ich aber einmal die Voranmeldung machen und dann für die USt Erklärung noch mal alles eingeben, dies scheint nicht verbunden zu sein? Und Belege lassen sich nicht einbinden.
Mfg Oli