Bankdaten in die Einnahmeüberschussrechnung des Sparbuchs downloaden.

  • Ich erstelle seit Jahren eine Einnahmenüberschussrechnung für die Einträge in das WISO-Steuersparbuch mit einenem bekannten LEXWARE-Programm. Das Finanzamt hält sich an den E/A-Bericht des Programms und braucht kaum noch weitere Belege, da die Buchungen gleiche Form und Inhalt haben wie auf den Kontenauszügen plus manchmal erläuternde Bemerkungen von mir.


    Die WISO-Einnahmeüberschussrechnung ist deshalb für mich völlig nutzlos, weil ich nicht wie mit dem derzeitigen LEXWARE-Programm, monatlich meine Kontobewegungen herunterladen und den Einnahme- und Ausgabearten zuordnen kann. Das jeweilige Summieren innerhalb meiner Einnahme und Ausgabekategorien und das Bilden von Gesamtsummen aus den Unterkategorien besorgt das Programm.


    Leider muss ich nun noch die Gesamtsummen manuell in das WISO-Sparbuch übernehmen.


    Ein Möglichkeit die Kontobewegungen von Girokonten (ich brauche eines für die Eink.steuer und eines für die Feststellungserklärung) in ( 2) Einnahmeüberschussrechnung(en) zu übernehmen, das wäre doch mal ein Fortschritt! Wann kommt diese Bankkontodownloadmöglichkeit? ?(