Erweiterung der Formulare/Dialoge im Zahlungsverkehr

  • Da es ja immer wieder bei diversen "Konten" Probleme bei der bebuchung von nicht "Finanzinstitutskonformen" Konten gibt (ADAC Kreditkartenkonten über Zwischenkonto, Bausparkonten bei Einzahlungen etc ...) wäre es evtl. nicht verkehrt, in dem Abschnitt, der unter dem eigentlichen Formular liegt, das Zielkonto als Auswahlmöglichkeit zur direkten bebuchung (als Planungsbuchung bei online-Kontoführung) auswählen zu können. D.h. der Betrag wird über das Formular banktechnisch auf das Transferkonto gebucht, der Betrag aber im Programm, je nach Art der Kontoführung (online/offline) auf das Zielkonto verbucht (als Planungsbuchung oder tatsächlich). Damit können auch solche Buchungen in der Finanzprognose und in den Salden sofort berücksichtigt werden.
    Beispiel: ein Konto bei einer Bsk wird über eine Einzahlung bei einem andern Institut mit Eintrag der Bausparnummer im Verwendungszweck bebucht. In der Finanzprognose kann diese Einzahlung/Umbuchung nicht direkt berücksichtigt werden, da das Einzahlungskonto ja nicht in MG geführt wird.


    Falls das irgendwie schon geht und ich es einfach nur nicht weiß, bitte ich um Aufklärung über den zu Grunde liegenden Sachverhalt.


    Falk