Onlinebanking, Fehler "Anmeldename oder PIN falsch"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    seit einiger Zeit erhalten insbesondere Kunden der Sparkassen beim Onlinebanking eine Fehlermeldung, in der u.a. steht, dass Anmeldename oder PIN falsch seien. Hintergrund ist eine Umstellung des entsprechenden Rechenzentrums, das für die Kreditinstitute das Onlinebanking abwickelt. Vereinfacht gesprochen, wird die PIN nach fünf Stellen abgeschnitten. Längere (und auch kürzere) PINs werden daher als angeblich falsch erkannt.


    Zur Behebung melden Sie sich bitte über die Homepage der Bank auf Ihrem Konto an. Dort haben Sie i.A. die Möglichkeit, Ihre PIN anzupassen. Bitte verwenden Sie eine fünfstellige PIN. Diese wird das Onlinebanking über WISO Mein Büro wieder ermöglichen.


    Da die Umstellung des Rechenzentrums inzwischen auch bei den meisten Bankmitarbeitern angekommen ist, können Sie sich zur Änderung Ihrer PIN auch direkt an die Mitarbeiter Ihrer Bankfiliale wenden. Der Vorgang sollte dort ebenfalls bekannt sein


    Ausgenommen von der oben beschriebenen Vorgehensweise sind natürlich jene Fälle, in denen tatsächlich Anmeldename oder PIN falsch eingegeben wurden. Dann ist aber i.A. auch keine Anmeldung über die Homepage der Bank mehr möglich. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, um das Konto wieder freischalten zu lassen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel