Anpassen der Tabelle "Bestellungen vom Kunden"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wie in einem anderen Thread schon beschrieben, suche ich eine Möglichkeit, in der Tabelle "Bestellungen vom Kunden" eine Markierung zu haben "Kunde hat offenen Posten".
    Außerdem finde ich es greulich, dass die Tabelle eine Spalte "Vorgangsbezeichnung" hat. Lieber hätte ich hier die "Auftragsnummer", die sich bei uns wie ein roter Faden durchzieht.


    Lässt sich diese Tabelle anpassen? Wenn ja, wie?


    Auch hier: dankeschön!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuel,


    zu Ihrer Anregung habe ich nochmal einen neuen Eintrag in unserer Datenbank der Verbesserungsvorschläge erfasst. Ob und wann sich im Programm Änderungen ergeben werden, lässt sich derzeit noch nicht sagen.


    Meine persönliche Einschätzung: Da diese Ansichtsmasken eigentlich schon seit Anbeginn des Programms gleich geblieben sind, fürchte ich, dass die Einführung einer Möglichkeit zur Anpassung der angezeigten Spalten eher unwahrscheinlich ist.


    Ich vermute, Sie möchten auf einen Blick sehen, welche Kundenbestellungen schon abgearbeitet sind und welche nicht. Insofern hilft der Hinweis auf die einblendbaren Details vermutlich nicht weiter. Über "Details > Offene Posten" werden rechts am Rand in einem zusätzlichen Fenster alle offenen Posten zu jenem Kunden angezeigt, dessen Bestellung Sie gerade in der Liste angeklickt haben. Damit sind aber eben jeweils nur die OP zu einem einzigen Kunden zu sehen.


    Alternativ fiele mir noch ein, dass Sie in der Übersicht der offenen Posten einen Filter setzen können, der nur die OP aufgrund "Bestellung vom Kunden" anzeigt. Damit hat man zumindest schon mal einen guten Überblick, zumal man sich die OP dann ja auch noch nach Adressnummer sortieren lassen oder gleich filtern lassen kann.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christof,
    ich dachte, diese Ansicht wäre anpassbar - aber gut, dann hat die Datenbank jetzt eben einen neuen Vorschlag ;)


    Die Details->Offene Posten wäre schonmal ein Anfang. Aber hierzu müssten wir erst das Problem lösen, dass beim Import von Kundenbestellungen auch tatsächlich OPs erzeugt werden ;)