Daten aus EÜR in der Umsatzsteuererklärung

  • Hallo, Liebes Forum,


    danke, dass es dies hier gibt, denn ich bin etwas überfordert gerade.


    Ich habe lt. §19 Kleinunternehmerregelung im Jahr 2011 keine Umsatzsteuer berechnet, will jetzt eine Umsatzsteuererklärung abgeben und kann das mit der EÜR machen.


    Ich kann in der softwre die Posten eintragen ... soweit sogut. Vorher hatte ich jedoch bereits eine Umsatzsteuererklärung angelegt, danach habe ich entdeckt, dass ich das mit der EÜR machen kann, dann habe ich diese angelegt und die Werte wollte ich dan in die UStErklärung übernehmen.
    Das hat das Programm auch brav gemacht.


    Dann habe ich weiter gearbeitet, und habe wieder auf Umsatzsteuer geklickt, aber die Daten wurden nicht überschriebenm sondern wohl hinzuaddiert, sodass meine Einnahmen immer höher wurden, je öfter ich auf übernehmen geklickt habe.


    Wie kann ich den letzten Stand der EÜR-Rechnung in eine "frische" Umsatzsteuer-Erklärungs-Datei übernehmen?


    danke, M.Akyol

  • Die Datensätze der EÜR werden in einer Datei gespeichert.


    Wo das bei Dir ist, must Du selbst rausfinden !


    Wenn Du WIN 7 hast, gebe mal " Einnahmeüberschussrechnung " - in die Suchfunktion vom System ein !


    Vielleicht ist Deine brauchbare EÜR ja noch dabei !
    Ich habe aber wenig Hoffnung, weil sie wahrscheinlich überschrieben worden sind !


    Gruß Kuddel