Beitragsentlastungskomponente PKV

  • Hallo,


    nach dem Jubelschreiben meiner PKV im letzten Jahr, dass der Gesetzgeber die steuerlichen Absetzmöglichkeiten für die Beitragsentlastungskomponente im Alter nun enorm verbessert hat, habe ich einem nicht unerheblichen zusätzlichen Beitrag (knapp 100 Euro/Monat) dafür zugestimmt und bezahle ihn seit Nov. 2011. Ich habe keine Ahnung, wo ich das im Programm hinterlege, ist das Bestandteil der Basisabsicherung der privaten Krankenversicherung und dort mit hinzuzurechnen oder gibt es eine eigene Stelle im Programm oder verstehe ich da systematisch irgendwas falsch?


    Vielen Dank vorab für etwaige Hilfe!
    H.

    • Offizieller Beitrag

    Da hier niemand weiß, welche versicherung/en du genau abgeschlossen hast, wird Dir auch niemand helfen können. Da es sich aber um eine Zusatzversicherung handelt, wird das mit der Basisabsicherung wohl wenig zu tun haben. Auf jeden Fall solltest Du von Deiner Versicherung eine Bescheinigung bekommen haben, aus der Du dezidiert erkennen kannst, was Du wie und wo, also an welcher Stelle der Einkommensteuererklärung bzw. der Anlage Vorsorgeaufwand, absetzen kannst.

  • Einzig und allein Deine Versicherungsgesellschaft weiß, welche Beitragsanteile der Basisabsicherung zuzurechnen sind und welche nicht. Diese Aufteilung teilen die Anbieter den Versicherten jährlich im ersten Quartal für das Vorjahr mit. Auch Du solltest ein Schreiben mit den nötigen Informationen erhalten haben. Hast Du es nicht mehr, hilft nur Nachfragen bei der Versicherung.


    Viele Grüße
    Rautka