Wieder mal eine Frage

  • Hallo, ich habe mittlerweile *hoffe ich* meine Testphase beendet und habe das Programm jetzt auch wieder neu installiert, da ich es auf einer externen Festplatte laufen habe. So wird es bei normalen Internetbesuchen einfach abgehangen, um einfach mehr Sicherheit zu haben.


    Nun ja, das ist nicht mein Problem.


    1. Ist es richtig, dass die Buchungen und Zahlen erst in BWA und Kontenansichten erscheinen, wenn die einzelne Periode abgeschlossen ist ?


    2. Mein aktuelles Problem, in der Testphase habe ich zwar Kassenbeträge buchen können, aber die Bankposten sind alle über das EÜR Konto gegangen. Das hätte ich gerne anders, also Telefon gegen Bank und nicht gegen EÜR. Wie mach ich das. Dieses Icon Buchungen aus Banking finde ich sehr unübersichtlich und weiß nicht, was ich da eingegeben soll, damit ich mir jetzt nicht tausend Stornos wieder reinhaue.


    Beispiel ich habe im April die Gewerbeanmeldung mit EC-Bank-Karte bei der STadt bezahlt. Ich habe meine Bank 1200 getauft, da stand vorher Postbank ???


    Wie kann ich das eingeben, dass das auch auf der Bank gebucht ist oder ist es egal, wenn es auf EÜR steht ????


    Dankeeeeeeee



    Wäre froh, wenn mir hier jemand hilft und ich da vielleicht auch durchblicke.

  • Hallo,
    ich denke, dass nach dem Buchungslauf in der Buchhaltung schon alle Kosten und Einnahmen zu sehen sind ohne irgend nen speziellen Abschluss.
    (Hauptbuch---> Buchungslauf) ...so mach ich das halt.


    Also wenn irgendwas auf ein Kosten oder Erlöskonto ganz durchgebucht ist muesste es irgendwo bei einer Auswertung dann erscheinen.
    gruss
    manne

  • Hallo dumpi,


    zu 2.
    die Aenderungen kannst Du vornehmen unter > Buchhaltung > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Kassenbuecher > Buecher > rechtes Doppelklick auf Hauptbuch > Register Vorgaben > Einstellungen unter "Tabellenansichten..." und Register > Buchungsvorgaben.


    Das o.g. auch druchfuehren unter > Buchhaltung > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Geschaeftsvorfaelle > > rechtes Doppelklick auf Hauptbuch (ggf auch Dauerbuchungen) > Register Vorgaben > Einstellungen unter "Tabellenansichten..." und Register > Buchungsvorgaben