Datumsvergabe bei Buchung

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich nun seit längerem mit Wiso Buchhaltung beschäftige, stolpere ich immer wieder über ein Problem:


    Wenn ich das Datum in der Maske für die Buchung nicht zum richtigen Zeitpunkt einstelle, ist es fest und kann nicht mehr geändert werden.


    Ich würde gerne z.B. bei Kauf auf Ware für die 1. Buchung das Rechnungsdatum haben, für die 2. (bei Zahlung) das aus dem Kontoauszug angeben. Daher ist es viel zu umständlich, immer das Arbeitsdatum zu verändern (ich buche nicht jeden Tag alles...)


    Wo kann man einstellen, dass das Datum immer frei änderbar ist?


    Das ist für mich als Anfängerin wichtig, da ich doch immer wieder neu buchen muss, wenn das mit dem Splitten nicht so klappt, wie ich will.


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen,


    Lisa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo LisaL,


    falls Ihre Anfrage noch aktuell ist: Eigentlich ist das Datum in der Buchungserfassung im Hauptbuch bei manueller Anlage der Buchung immer frei wählbar. Selbst wenn ein Datum vorgeblendet wird, lässt es sich durch Klicken in das entsprechende Feld wieder ändern. Vielleicht nennen Sie einmal Ihre genaue Vorgehensweise, indem Sie z.B. die Schaltflächen nennen, die Sie anklicken, oder Sie fügen einen Screenshot hier ein.


    Gerne können Sie sich auch telefonisch mit den Kollegen des Support in Verbindung setzen. Die Informationen finden Sie unter https://www.buhl.de/support.html. Mittels der Fernwartung lässt sich der Sachverhalt sicher leichter schildern wie auch beheben.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel