Artikelstamm:Artikelpreis und Arbeitslohn kombinieren und bei Stundensatzänderung zentral anpassen

  • Guten Tag



    Folgende Ausgangsposition:


    Ein Artikel im Artikelstamm soll aus dem eigentlichen Warenwert (z.Bsp. 1 Stck Brötchen - 0,50€ VK netto) und dem Lohnanteil (z. Bsp. 10 Minuten à 0,65 € netto) bestehen.


    Solange der Stundensatz gleich bleibt, kann ich den gesamten Artikelpreis (z. Bsp. 0,50 € + 0,65 €= 1,15 € ) berechnen und eintragen.


    Nun verkauft der Bäcker aber nicht nur Brötchen- sondern noch Brot, Kuchen.....


    Wenn nun der Stundensatz des Bäckers steigt - muss ich alle einzelnen Artikel im Stamm "händisch" neu berechnen, oder gibt es eine zentrale Lösung? In meinem Gewerk reden wir von ca. 500 Artikeln minimum.


    Ich konnte keine Funktion für die zentrale Hinterlegung eines Stundensatzes finden (oder Minutenpreis), den man an die Warenwerte koppeln kann.



    Weiss jemand eine Lösung unter WISO mein Büro?



    Grüsse MUSCHPEKE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo muschpeke,
    Unter WISO Mein Büro gibt es keine Lösung für die so gestellte Aufgabenstellung. Dazu bräuchtest du eine WAWi mit Produktionsmodul wie es z.B. in OrgaMax integriert ist. Preislich spielt sich eine solche Zusammenstellung über viele viele Hundert Euro mehr ab.


    Bei 500 Artikeln musst du selbst abwägen, wo es anfängt sich zu lohnen. Dabei werden mehrere Einzelteile zu einem neuen Produkt zusammengesetzt. Über eine Kalkulation läßt sich der Preis für das neue Produkt berechnen.


    Hier in MB lassen sich keine Artikel zusammensetzen. Es gibt unter > Artikel > Preisbezug eine Berechnungsmethode für nichtlinear verlaufende Preiseinheiten. Sehe aber darin nicht einen Ansatz für Dein Modell. Schon gar nicht die zentrale Steuerung des Stundenlohnes.


    Es bleibt also Dir überlassen, abzuwägen, ob das ein Grund ist, Dich woanders umzuschauen. :)


    Samm :)
    __________________________
    P.S.: inzwischen ist es das Modul Produktion auch in WISO Mein Büro erfügbar!

  • Dank für die schnelle Antwort, der Preisunterschied zu den "besseren" Programmen liegt dann doch im Detail.


    Aber ich bin nun auf ein etwas unkonventionelle Lösung meines Problems gekommen:


    Eine schnelle Erfassung meiner "Kombiartikel" mit Excel und einer Formel - unterstützen Berechnung zum Stundensatz. Dann kann ich den Artikelstamm recht komfortabel in MB importieren. Der Änderungsaufwand ist dank der Formelunterstützung in Excel überschaubar.


    Grüsse MUSCHPEKE