Design Rechnung. Kundendaten lassen sich nicht verschieben auf Rechnung

  • Hallo zusammen.


    Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mal kurz Hallo sagen,


    da ich zum ersten mal hier bin und auch erst seit gestern stolzer Besitzer vom Part WISO Angebot und Rechnung von WISO Mein Büro bin. Ich heiße Christian, 31, selbstständiger Dienstleister.


    :love: So folgendes Problem.
    Ich hab die ganze Zeit meine Rechnungen selbst geschrieben über Excell-Tabellen. Dafür habe ich ein fertig gedrucktes Briefpapier, was ich für alle geschäftlichen Sachen nehme.


    Angebot und Rechnung 2012 ist super, man kann vieles einstellen und es sich ganz nach seinen Bedürfnissen anpassen. Also quasi alles rausnehmen was ohnehin schon auf dem Briefpapier steht.


    Nur druckt WISO Angebot und Rechnung 2012 die Kundennummer, Rechnungsnummer, Datum und Sachbearbeiter als Block halb oben rechts aufs Papier. :cursing:
    Nur da stehen schon meine angebotenen Dienstleistungen auf den Vordrucken.


    Jetzt möchte ich wissen, wie kann ich diesen Block verschieben? Finde da keine Funktion.


    Wie gesagt ich hab es erst seit gestern - nur hab ich da so viel einzustellen und Artikel und Kunden anzulegen, dass ich mich nicht mit einem Problem lange aufhalten kann. Also möchte ich Euch bitten mir zu helfen, wenn ihr könnt.


    Vielen Dank

  • Das geht mithilfe des Tools "Vorlagen-Designer", den du zusätzlich erwerben musst. Sind allerdings nur einmalig Anpassungen erforderlich, kannst du dieses Modul für 30 Tagen ohne Kosten freischalten.


    Um diesen Block zu verschieben, markiere im Entwurfsmodus des Vorlagen-Designer durch ziehen bei gedrückter linker Maustaste den von dir genannten Infoblock. Dieser markierte Bereich lässt sich dann mit der Maus oder besser mit der Tastenkombination [Strg] und den Pfeiltasten ganz nach Wunsch verschieben.


    Zum Abschluss das Ganze noch speichern und fertig :)

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • ...bin und auch erst seit gestern stolzer Besitzer vom Part Angebot und Rechnung...


    Das geht mithilfe des Tools "Vorlagen-Designer", den du zusätzlich erwerben musst. Sind allerdings nur einmalig Anpassungen erforderlich, kannst du dieses Modul für 30 Tagen ohne Kosten freischalten.

    Dadurch entstehen dir aber weitere Kosten. M.E. kannst du neben WISO Angebot und Rechnung nicht WISO Mein Büro parallel als Testversion installieren. Du wirst umsteigen müssen über dieses upgrading. Zumindest muss man das im Auge behalten, da diese Software nicht sehr reversibel funktioniert. Evt Support kontakten und hier dann Klarheit reinbringen und im Forum berichten. Danke


    Ich glaube für Dich ist die beigefügte Ansicht in der Universalrechnung das Optimale.
    buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?attachment/4107/

  • Dadurch entstehen dir aber weitere Kosten. M.E. kannst du neben WISO Angebot und Rechnung nicht WISO Mein Büro parallel als Testversion installieren.


    Das ist nicht richtig. Du kannst die Module auch mit Angebot & Rechnung freischalten also auch testen. Eine zusätzliche Installation der Standardversion ist nicht notwendig und - wie du anmerkst - auch nicht möglich.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Das ist nicht richtig. Du kannst die Module auch mit Angebot & Rechnung freischalten also auch testen.

    Hallo Burki, könntest Du bitte Dich dazu nochmal konkret äussern, worauf sich Dein Wissen beruht und seit wann es da eine Änderung gegeben hat. Denn mir gegenüber ist dazu nie etwas bekanntgemacht geworden.


    MFG Samm

  • ... könntest Du bitte Dich dazu nochmal konkret äussern, worauf sich Dein Wissen beruht und seit wann es da eine Änderung gegeben hat.

    Mein Wissen habe ich aus einer installierten Testversion, installiert auf einer VM. Sozusagen meiner Spielwiese ;)

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Danke - Interessant! Selbst der Support weiss nichts davon, dass allein WISO Angebot und Rechnung die Module zum Austesten zulässt! Nach seinen Kenntnissen geht das nur über WISO Mein Büro.

  • Na ja, die Philosophie ist doch nach Aufgabe der 3 Programmpakete, dass der Kunde mit dem Kauf verschiedener Modulen alles hinzubuchen kann. In dem um die 100 MB großen Programmpaket ist ja auch die gesamte Software enthalten, die bezahlten Funktionen werden über die sogenannte Garantienummer freigeschaltet und stehen sofort zur Verfügung - also ohne erneuten Download. Da macht sich der Interessierte natürlich seine Gedanken und lässt seinem Spieltrieb freien Lauf. 8o

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki