Abruf des Steuerbescheids benötigt Elsteraktualisierung und resultiert in Fehler

  • Hallo zusammen,


    von meinem Finanzamt habe ich erfahren, daß ich meinen Steuerbescheid abfragen kann. Also öffnete ich mein Steuersparbuch 2012 und folgte den Anweisungen.
    Da hieß es, die API für das Elsterprogramm müßte überprüft werden ob sie aktuell sei, also drückte ich ok.
    Beim Versuch eine Verbindung zum Buhl Server aufzubauen erschien nun folgende Meldung reproduzierbar:


    Bei dem Vorgang ist ein Systemfehler aufgetreten (-213 "Exception: DRM Handler processing request: Ein Teil des Pfades "D:\lovlkopm.tmp" konnte nicht gefunden werden.") . Ein DRM Aufruf ist fehlgeschlagen.


    Dazu muß ich sagen, der angegebene Pfad ist der System Temp Ordner der auf einer Ramdisk liegt.


    Was kann ich machen um meinen Bescheid nun abzurufen?


    Edit:
    In der Fehlermeldung gibt es noch einen Link für die Online Hilfe. Klicke ich auf diese, öffnet sich der IE und zeigt folgendes:
    SYSTEM_ERROR_DRM_CALL



    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,


    es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie den letzten Vorgang nochmals. Sollte dieser Fehler nochmals auftreten, kontaktieren Sie bitte unsere Hotline unter der Ihnen bekannten Telefonnummer.


    Wir bedauern diese Unannehmlichkeiten.


    Ihre Buhl Data Service GmbH

  • Moin ... hier ein Beitrag aus der Forumsuche ....


    Hat sich erledigt ....


    Link nicht mehr aktuell und veraltet !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel1 ()

  • Nach der Beschreibung dort liegt bei mir ein anderes Problem vor. Prüfen kann ich es leider nicht, da der Link nicht mehr funktioniert (außerdem zu alt wäre, da die entsprechende Hilfe von 2010 ist und die Datei dort wohl kaum zur 2012er Version passen wird.


    Die Forumsuche brachte bei mir kein Ergebnis, ich suchte nach der Fehlermeldung. Aber mit DRM findet er nichts.


    Edit:
    Danke aber trotzdem für den Versuch, Dein Editieren und meine Antwort überschnitten sich gerade.

  • Ja, habe ich auch gerade gemerkt ...


    Wollte Dir nur einen Tipp geben ...


    Schreib doch mal den Support an, bevor Du tagelang suchst und wartest !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: