Heizkostenabrechnung mit Hilfe eines Ölzählers

  • Hallo, leider habe ich ein Problem bei der Zählerstanderfassung, da der Ölzähler ein Hauptzähler ist, kann ich irgendwie nur den Anfangsstand eintragen und keinen Zwischen- oder Jahresabschluss erfassen.
    Ich habe noch ein Problem bei der Wasserzählererfassung: meinem Hauptwasserzähler sind drei Kaltwasserzähler nachgeschalten:
    Zähler Nr. 1 für WHG 2
    Zähler Nr. 2 für WHG 3
    Zähler Nr. 3 für Zulauf Warmwasserboiler - diesem sind je für WHG 2 + 3 (Z.Nr.4 + 5) jeweils ein WW-Zähler zugeordnet.


    Somit ist die Differenz Hauptwasserzähler - Z.Nr.1 - Z.Nr.2 - Z.Nr3 = Kaltwasserverbrauch von WHG 1 und
    z.Nr.3 -(Z.Nr.4+5) = Warmwasserverbrauch von WHG 1
    Diese Gegebenheiten gestallten sich sehr schwierig bei der Eingabe in WISO Hausverwalter 2013.
    Könnte mir da irgend jemand einen Tipp geben?

  • Diese Gegebenheiten gestallten sich sehr schwierig bei der Eingabe in WISO Hausverwalter 2013.


    Das soll wohl sein, weil es ungesetzlich ist.
    Du darfst nur nach Zählern abrechnen, wenn alle Wohnungen mit einheitlichen Zählern ausgestattet sind.
    MfG Günter