Rücklagen

  • Hallo,


    ich möchte:


    - auf dem Rücklagenausweis KEINE Banksalden ausweisen


    - auf dem Rücklagenausweis nicht die Anteile aller Eigentümer ausweisen.


    Ist das möglich? Wie?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Michael

    WISO-Produkte im Einsatz:


    Mein Geld Professional, Mein Büro, Hausverwalter Professional Plus, Internet Security, Sparbuch.

  • Ist das möglich? Wie?


    Das Programm und auch du müssen sich an gesetzliche Vorgaben halten :!:
    MfG Günter

  • Zitat von »michsey« Ist das möglich? Wie?
    Das Programm und auch du müssen sich an gesetzliche Vorgaben halten
    MfG Günter



    Das ist klar.


    Es gibt aber keine Vorschrift, dass ich ALLEN Eigentümern die Rücklagenbeträge der EINZELNEN anderen Eigentümer mitteilen muss. Auszuweisen habe ich die SOLL- und IST-Rücklagenbildungen und die ggf. vorhanden Fehlbeträge. Aber nur als Summe. Ich muss nicht alle Eigentümer auflisten.


    Und den Saldo eines Bankkontos anzudrucken führt m.E. nur zur Verwirrung. Es wird wohl nie der Fall sein, dass ein Bankkonto genau den Saldo der Rücklagen hat. Wenn dies doch der Fall sein sollte, muss der Verwalter über zusätzliche Gelder verfügen, um bspw. in Vorleistung für die Versicherungsprämie zu gehen. Dann stimmt aber seine Abstimmung nicht oder die Eigentümer haben wirklich, was aber eher selten ist, eine Vorleistung für die Liquidität erbracht.



    Gruß


    Michael

    WISO-Produkte im Einsatz:


    Mein Geld Professional, Mein Büro, Hausverwalter Professional Plus, Internet Security, Sparbuch.

  • Und den Saldo eines Bankkontos anzudrucken führt m.E. nur zur Verwirrung. Es wird wohl nie der Fall sein, dass ein Bankkonto genau den Saldo der Rücklagen hat


    Eben, oder schickst du die Kontoauszüge mit?
    Ich parke z.B. kurzfristige Überschüsse des Verwaltungskonto auf dem Rücklagenkonto (Anlagekonto).
    D.h. die Eigentümer sehen nur die angesparten Rücklagen und die Zinserträge, bzw. die Entnahmen sowie den Soli und Kapst.

  • Hallo,


    natürlich schicke ich keine Kontoauszüge mit.


    Der Banksaldo des Rücklagenkontos wird auf den Einzel-Hausgeldabrechnungen angedruckt. Dies will ich unterdrücken.


    Ausserdem will ich unterdrücken, dass jeder die Rücklagenbeträge aller Eigentümer zugeschickt bekommt.


    Hat niemand eine Idee?



    Viele Grüße


    Michael

    WISO-Produkte im Einsatz:


    Mein Geld Professional, Mein Büro, Hausverwalter Professional Plus, Internet Security, Sparbuch.