Datensicherung

  • Guten Tag ich bin in der neuen Software ein blutiger Anfänger versuche aber meinen Verein von Quicken in diese neue, mir sher zusagende Sofware hinüber zu bewegen. Ich habe nun folgendes Problem.



    Ich sichere die Daten in einer eigene Datei, dies erfolgt problemlos und es wird auch avisiert, dass die Datenübertragung erfolgt ist. Rufe ich nun dieses icon in meiner Datei auf, erscheint aus Microsoft Office lediglich ein Bild, aber keine Daten. Muss ich erst die Daten, noch auf ein externes Speichermedium übertragen, oder wie kann ich mir sicher sein, dass die Daten z. B auf meine zweite Festplatte im PC und/ oder auf einer externen Platte übertragen wurden. Wohl kaum mit einem Bild obwohl die Datei unter Eigenschaften 12,5 MB anzeigt, also irgendwo sind auch Daten. DIe Zuweisung der Daten an die richtige Datei ist völlig korrekt


    danke für Hilfe, denn bei Quicken funktioniert dies problemlos, auch wenn der rest der Software nicht annhähern so gut wie Mein Verein ist.


    Augustus[Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/wink.png]

  • Ich verstehe nicht ganz. Du hast nun einen "Export" aus Quicken gemacht und willst das importieren in WISO Mein Verein, oder wie? Der Zusammenhang zu Microsoft Office erschließt sich mir gerade nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Na ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht. Versuche folgende Vorgehensweise:

    • Exportiere die Mitgliederliste aus Quicken in ein Dateiformat, dass das Importtool von Mein Verein "versteht". Welche das sind, wird dir nach Start von Mein Verein angezeigt, wenn du das Importtool unter Datei -> Daten-Import -> Datenimport-Assistent aufrufst.
    • Im o.g. Tool wählst du die exportierte Datei in das Feld Quelldateiname aus
    • Wähle jetzt den Datentyp der Exportdatei und starte den Assistenten.
    • Im nächsten Schritt müssen die Datenfelder der bisherigen Mitgliederdatei den Feldern von Mein Verein zugeordnet werden.
      Dabei kann es auch passieren, dass keine Zuordnung möglich ist, weil die Dateien ja vom Inhalt her nicht identischen Inhalts sein werden. Diese Procedere ist je nach Art des gewählten Datentyps unterschiedlich gestaltet, es mach also keinen Sinn hier detailliert darauf einzugehen.
    • Alles ist zugeordnet, kannst du mit einem Klick den Vorgang abschließen.
    • Wichtig: Mach vorher eine Datensicherung von Mein Verein (wenn du schon Vereinsdaten eingetragen hast). Es ist durchaus möglich dass der Vorgang misslingt und (eventuell mit einem anderen Datenformat) wiederholt werden muss.
  • Bitte vielmals um Entschuldigung. Hat mit Quicken gar nichts zu tun. Ich gehe in Meinem Verein in Daten sichern, dann fragt er mich nach dem Pfad wohin ich sichern will, in diesem Fall in einen externen USB Stick, gebe diesen richtig an und dann erscheint nach Übertragung in der Datei des Sticks derzeit:


    Datensicherung Mein Verein.mfb und zwar genau so mit den Leerzeichen.


    so un dort sind keine Daten sondern es erscheint je nach Speicher Medium Adobe und kann nicht öffnen, oder Microsoft Office mit einem icon. Aber keine Daten .


    Meine Frage, was mache ich also bei der Datensicherung bei Mein Verein falsch, Quicken setzte ich überhaupt nicht ein und verbinde es auch nicht mit Mein Verein via Import.


    Nochmals Danke für Hilfestelltung wie ich Daten auf exteren Speichermedien rüberspielen kann.


    Herzlichen Dank


    Augustus [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/whistling.png]

  • Ach soooo.. Dann hast du den Dateityp ".mfb" irgendwann mal fälschlicherweise mit diesen Anwendungen verknüpft.
    Die Datensicherung ist dann ja auch nicht auszuführen, sondern auf gleichem Wege "Datei > Daten wiederherstellen" im Programm
    einzuspielen.

    • Offizieller Beitrag

    Aja, so beschäftigt man Leute. :P Wenn es so ist wie Vulkan meint, dann beschreite folgenden Weg:

    • Klicke mit der rechten Maus auf eine der Sicherungsdateien des Types MFB
    • Wähle "Öffnen mit ..." und dort dann mit der linken Maustaste auf "Durchsuchen"
    • im sich öffnenden Fenster klicke dich bis zum Verzeichnis "C:\Program Files\Buhl\Mein Verein" (dieser Pfad kann bei dir auch ein anderer sein, wichtig ist der Ordner "Mein Verein")
    • Suche die Datei "mfBCK.exe" und klicke sie mit der linken Maustaste an
    • Wenn noch nicht geschehen setze bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" einen Haken und bestätige mit ok

    Das wars, jetzt sollte alles wieder gut sein.

  • Gute Idee, es direkt mit der Datensicherungsexe zu verknüpfen. :) Aber würde es dann nicht mehr Sinn machen, es mit der mfRST.exe zu verknüpfen?

  • Also vielen Dank habe ich so gemacht, mit mfBCK.exe verknüpft und Daten gesichert. Wenn ich diese Daten nun aufrufe kommt das grosse Bild WISO Daten Sichern, wo mit ich die Daten sichere. Aber was nun? Bei Qucken ist es so, wenn ich die Datensieherungsdatei anklicke, öffnet Quicken mit allem. Bei WISO Mein Verein, öffnet, wenn ich anklicke nur das Fenster Datensicherung. Wohlgemerkt, Quicken ist mit nichts vernetzt hat mit WISO nichts zu tun, läuft aber auch noch auf meinem Recner und dort Datensicherung ist problemlos. Muss nicht das Programmm Wiso mein Verein sich komplett öffnen, wenn ich die Sicherungsdatei anklicke?? Sorry und nochmals danke, ich nehme an ich stehe kurz vor dem Ziel, aber was mache ich wenn Daten alle futsch und ich nur die Datensicherung habe und zwar extern?

  • Darum sag ich ja, verknüpf es mit der Datei mfRST.exe. Das ist die Datei zum Zurücksichern. Nein, die MFB-Datei ist ja keine Startdatei. Was passiert, wenn du die tatsächlich mit der MV.exe verknüpfst, was ja die Programmdatei ist, hab ich noch nicht ausprobiert. Aber sinnvoller halte ich die verknüpfung mit mfRST.exe.


    Selbst wenn deine Dasi hin ist oder so, dann kannst du auch noch manuell ordner regelmäßig sichern.


    DB, Dkoumente, Archiv, Reports, eventuell auch die MV.ini.

  • Also meine Frage stellung ist noch einmal folgende:



    ich habe diese Datensierungsdatei nun auf einem USB Stick, installiere eine neune Software Mein Verein und bekomme ich dann von dieser datei die Daten in die neue Software auf einem neuen Rechner. Also habe ich so ein perfektes back up. Wie gesagt

    • Offizieller Beitrag

    Nun lass Quicken mal Quicken sein. Wie Vulkan in Beitrag 6 schon schrieb, brauchst du dich um diese Datei eigentlich überhaupt nicht kümmern. Du sicherst die Daten aus dem Programm raus über "Datei -> Daten sichern". Merken musst du dir nur den Ort, an dem du die datei speicherst.


    Musst du irgendwann auf die Datensicherung zurückgreifen (z.B. bei einer Neuinstallation von Mein Verein), gehst du fast den gleichen Weg. Über "Daten -> Daten wiederherstellen" schreibst du deine Daten in das Programm, so dass sie dir nach diesem Vorgang wieder zu Verfügung stehen.

  • Also meine Frage stellung ist noch einmal folgende:




    ich habe diese Datensierungsdatei nun auf einem USB Stick, installiere eine neune Software Mein Verein und bekomme ich dann von dieser datei die Daten in die neue Software auf einem neuen Rechner. Also habe ich so ein perfektes back up. Wie gesagt ich benötige ganz einfach eine ganz einfache Sicherung und so fabelhaft und viel besser das Buhl Programm ist umso schieriger ist dieser Punkt für mich. Übrigens evaluiere ich dieses Programm gerade mit allen sienen Feinheiten, wenn ich es ok finde, wird es wahrscheinlich in rund 1000 Vereinen in deutschland installiert werden, die alle zu einem Grossverein gehören. Deswegen ist auch jedes Detail für mich wichtig, Datensiern ist die einzige offene Frage die ich noch habe, denn das Programm ist besser als Quicken un für Buhl wären das so 50.000 Euro jedes Jahr, auch nicht schlecht, oder?


    Also meine Frage stellung ist noch einmal folgende:




    ich habe diese Datensierungsdatei nun auf einem USB Stick, installiere eine neune Software Mein Verein und bekomme ich dann von dieser datei die Daten in die neue Software auf einem neuen Rechner. Also habe ich so ein perfektes back up. Wie gesagt

  • Jep, eigentlich ganz einfach.
    Alle deine Daten liegen in einer Datei, quasi einem "Karton", wenn dir hilft das zu verstehen. Man muss dem Programm dann halt nachher nur sagen, dass deine Daten in dem "Karton" sind und es diesen doch bitte in das Programm entleeren soll. Verstanden? ^^


    Daraus ergibt sich auch logischerweise, dass du mit einem Karton, das Programm nicht starten kannst. Das Datensicherungsprogramm macht im Grunde nix weiter, als diese Daten in die Ordner in deiner Installation zu kopieren.
    Daher auch noch der ergänzende Tipp, mit dem manuellen Kopieren der Ordner, wie oben beschrieben.


    Das kannst du sogar automatisieren:
    http://update.buhl-data.com/fa…atischeDatensicherung.pdf

  • Jep, eigentlich ganz einfach.
    Alle deine Daten liegen in einer Datei, quasi einem "Karton", wenn dir hilft das zu verstehen. Man muss dem Programm dann halt nachher nur sagen, dass deine Daten in dem "Karton" sind und es diesen doch bitte in das Programm entleeren soll. Verstanden? ^^


    Daraus ergibt sich auch logischerweise, dass du mit einem Karton, das Programm nicht starten kannst. Das Datensicherungsprogramm macht im Grunde nix weiter, als diese Daten in die Ordner in deiner Installation zu kopieren.
    Daher auch noch der ergänzende Tipp, mit dem manuellen Kopieren der Ordner, wie oben beschrieben.


    Das kannst du sogar automatisieren:
    http://update.buhl-data.com/fa…atischeDatensicherung.pdf


    Danke perfekt, Daten speichern all das kein Problem, ich freue mich nur immer, wenn ich den Datenübertrag auf Vollständigkeit auch überprüfen kann, ohne den USB Stick in einem neuen Rechnur zur Prüfung einsetzen zu müssen.


    Bei Quicken ist das einfacher, denn nur wenn datenübertragung ok ist und ich aus dem Stick starte, dann startet er nur, wenn alle Daten tatsächlich vorhanden sind, bei Buhl muss ich mich darauf verlassen.