Guten Tag, liebes Forum,
Bei der Abgabe an Elster bekomme ich jedes Mal diese Fehlermeldung:
"Bei den Umsätzen zu anderen Steuersätzen sind die
Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer (KZ 155) und die Steuer (KZ 156)
gemeinsam anzugeben."
Und dann bricht das Programm ab.
Ich habe die Fehlermeldung natürlich als erstes gegoogelt, aber die gefundenen Fälle passten alle nicht auf mich.
Der Support meinte, es wäre eine Fehlermeldung von Elster. Man könne mit dem Wiso SteuerMac nicht herausfinden, wo der Fehler liegen könnte, ich müsse jede einzelne Buchung nochmal kontrollieren, ob ein passender Steuersatz eingestellt ist (Und wenn ich dazu nicht in der Lage wäre, dann solle ich nmir einen Buchhalter nehmen << Das sagte mir der Support!!!).
Okay, ich habe also 200 Buchungen einzeln kontrolliert, und auch bei Buchungen, die überhaupt keine Steuer beinhalten, 0% angeklickt. Und es geht immer noch nicht. Dann hab ich mir überlegt, ich könne die Zahlen ja auch bei Elster von Hand eingeben. Aber DAS geht ja nicht, weil es nur mit Windows geht.
Ich frage mich erstens fast: Hat überhaupt schon mal jemand seine Umsatzsteuererklärung erfolgreich mit der Software abgegeben?
Zweitens: Die Tatsache, dass das Programm nicht in der Lage ist, mir zu sagen, WO der Fehler liegt (bzw. solche Fehler überhaupt zulässt) finde ich unbefriedigend.
Drittens hat vielleicht noch jemand einen HILFREICHEN HINWEIS, wie ich entweder den Fehler finde, oder wie ich ohne Windows meine Daten ans Finanzamt kriege. Das ist ja erst die Umsatzsteuererklärung, womöglich zieht sich der Fehler dann auch in die Einkommensteuer mit rein?
Über freundliche, konstruktive Antworten freue ich mich sehr! Bitte so antworten, dass die Antworten auch für eine Userin zu verstehen sind, die sich normalerweise nicht den ganzen Tag mit Zahlenkram beschäftigt ;o)