Eigenbedarf via Bestellwesen WK2008prof

  • Hallo liebe Anwender
    Waren für Kunden zu bestellen und korrekt zu buchen ist kein schwieriges Thema. Verbrauchsmaterialien und Waren für die eigene Firma wohl schon , da diese letztendlich als Kosten gebucht werden.
    Ich möchte das Bestellwesen (Bestellung beim Lieferanten) nutzen, scheitere aber schon bei der >Adressnumer , denn spätestens hier ist ein Kundenkonto erforderlich.
    Für die eigene Firma ein solches anzulegen, na ja . Ein Dummy-Konto ist vielleicht die Lösung.
    Bei den zu bestellenden Gütern gehts weiter > umsatzfähig sind die ja eigentlich nicht , da Kosten. Beim Verwalten hört es noch nicht auf > lagerfähig (?) vielleicht in einem " Lager" das mit den Standardlagern nichts zu tun hat >"Büro/Vorräte/Eigenbedarf" (?).
    Last but not least der Buchungslauf : nach Bestelleingang, Eingangsrechnung und Übergabe an die FiBu korrekt buchen. Eine Ausgangsrechnung an die eigene (Dummy) Firma wohl eher nicht. Ein Sachkonto wär dann schon eher angebracht.
    Ist das der richtige (steuerrechtlich) Weg?


    Habt Ihr Profis eine Idee bzw. wie löst Ihr das.
    Gruß
    Alex
    der gerade erst angefangen hat wk2008prof zu nutzen


  • Hallo Alexander,
    im Prinzip richtig wie Du vorgehen willst.
    Dich selbst als Kunden anlegen ist ok.
    Umsatz wird ja erst gebucht, wenn Du Dir selbst eine Rechnung schreiben wuerdest. Dass machst Du aber nicht. Du erstellst also nur fuer Dich eine Bestellung vom Kunden.
    Wenn Du dann die Eingangsrechnng buchst sind dort ja Artikel enthalten fuer den Eigenbedarf.
    Diese Artikel muessen auch im Artikelstamm angelegt sein und dort setzt Du dann unter Register > Steuer / Einh / Kennz einen Haken bei "abweichende Fibu Erfolgskonten..."
    Es erscheint ein neues Register "Fibu" und dort traegst Du dann unter den Vorsteuerschluesseln Deine Kostenkonto ein.
    Es koennte sein, dass das Konto selbst mit dem entsprechenden Steuerschluessel im Kontenplan versehen sein muss (als Automatikkonto). Dass musst Du einmal ausprobieren.


    Das Bestellwesen funktioniert nur mit dem "Standardlager"


  • Hallo Alexander,
    freut mich, gerne geschehen