Hallo liebe Anwender
Waren für Kunden zu bestellen und korrekt zu buchen ist kein schwieriges Thema. Verbrauchsmaterialien und Waren für die eigene Firma wohl schon , da diese letztendlich als Kosten gebucht werden.
Ich möchte das Bestellwesen (Bestellung beim Lieferanten) nutzen, scheitere aber schon bei der >Adressnumer , denn spätestens hier ist ein Kundenkonto erforderlich.
Für die eigene Firma ein solches anzulegen, na ja . Ein Dummy-Konto ist vielleicht die Lösung.
Bei den zu bestellenden Gütern gehts weiter > umsatzfähig sind die ja eigentlich nicht , da Kosten. Beim Verwalten hört es noch nicht auf > lagerfähig (?) vielleicht in einem " Lager" das mit den Standardlagern nichts zu tun hat >"Büro/Vorräte/Eigenbedarf" (?).
Last but not least der Buchungslauf : nach Bestelleingang, Eingangsrechnung und Übergabe an die FiBu korrekt buchen. Eine Ausgangsrechnung an die eigene (Dummy) Firma wohl eher nicht. Ein Sachkonto wär dann schon eher angebracht.
Ist das der richtige (steuerrechtlich) Weg?
Habt Ihr Profis eine Idee bzw. wie löst Ihr das.
Gruß
Alex
der gerade erst angefangen hat wk2008prof zu nutzen