Anlage für Werbungskosten bei N-AUS

  • Hallo,


    die Software bietet bei ausländischen nichtselbstständigen Einkünften ähnliche Erfassungsmasken zur Ermittlung der Werbungskosten wie bei inländischen Einkünften.


    Für die Anlage N wird dann bei den Formularen eine Anlage produziert, wo dann die entsprechenden Werbungskosten erklärt werden, so dass für das Finanzamt die Nachvollziehbarkeit bis auf Einzelbelegebene hergestellt werden kann.


    Für N-AUS wird bei mir gar nichts produziert. D.h. die umständlich eingegebenen Fahrten, usw. bekomme ich nicht aus dem System. Muß ich die Eingabemasken nochmals abtippen, um eine für das Finanzamt brauchbare Unterlage zu bekommen oder gibt es einen Trick, wie die entsprechenden Anlagen doch noch automatisch produziert werden?


    Danke und Grüße


    heybo

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht, wo Du Deine Kosten in Zusammenhang mit der Auslandstätigkeit angibst. Bei mir funktioniert alles einwandfrei.
    Man muss es halt unter "Sonstige Angaben zum Arbeitslohn" eingeben. Dann wird die Anlage N-AUS zutreffend erstellt und ggf. per ELSTER übermittelt.

  • Vielen Dank.
    Bei mir ist das Kreuz bei "aus öffentlichen Kassen" gesetzt. Deshalb erscheinen die Werbungskosten in Zeile 82.
    Vielleicht macht das den Unterschied.

    • Offizieller Beitrag

    Dann sieht es wie nachstehend aus und kann doch wunderbar per ELSTER übermittelt werden. Einfach eine gesonderte Anlage über die Kosten beifügen (im Zweifel einfach Bildschirmausdruck der Eingabemaske fertigen).