Kreditoren- und Debitorenkonten

  • Hallo alle zusammen,


    ist es wirklich nötig für jeden Kreditor und Debitor bei der Verwaltung für offene Posten ein eigenes Konto einzurichten?
    Viele meiner Kreditoren und Debitoren habe ich nur einmal, da schein das wenig Sinn zu machen.


    Vielen Dank für Eure Antworten
    steuri

    Software: Wiso Buchhaltung
    Kenntnisse: nicht vorhanden

  • ist es wirklich nötig für jeden Kreditor und Debitor bei der Verwaltung für offene Posten ein eigenes Konto einzurichten?


    Nein, ein Konto "Diverse" Kto. xx999 reicht vollkommen.
    MfG Günter

  • Hi,


    danke schon mal für deine schnelle Antwort.
    Ich bin jetzt wirklich kein Profi: bedeutet das jetzt das ich das Konto 70000 einfach Diverse nennen kann oder muss ich 70999 nehmen?


    Danke schonmal :)


    Gruß
    steuri

    Software: Wiso Buchhaltung
    Kenntnisse: nicht vorhanden

  • Du musst je ein Konto....
    xx999 Diverse Debitoren
    xx999 Diverse Kreditoren
    ....einrichten.
    Aber die Art deiner Frage beunruhigt mich ein wenig ?(
    MfG Günter

  • ok mich verwirrt das "xx" :)


    Das kann ich erklären: Vor 2 Tagen wusste ich noch nichtmal was Buchhaltung überhaupt bedeutet. Ich arbeite mich da grade nach dem "learning bei doing" Prinzip ein. Ich hab hier 6 Buchungen an denen ich jetzt seit 20 Stunden sitze und bereits eine geschafft habe "Einzahlung Stammkapital". Da ich meine Steuern nach vereinnahmten Entgelten abführen muss, muss ich jede Rechnung 2 mal buchen. Erst als Verbindlichkeit und dann als bezahlt.


    Ich gebe zu ich bin etwas verwirrt. ?(


    Dennoch zuversichtlich das ich meine 6 Buchungen dieses Wochenende meistern werde.


    Gruß
    steuri


    PS: Ich muss von meiner UG (haftungsbeschränkt) nicht leben und im Worstcase habe ich immer noch einen Steuerberater der mir mit Rat und Tat zur Seite steht. ...aber der kostet nun einmal Geld :whistling:

    Software: Wiso Buchhaltung
    Kenntnisse: nicht vorhanden

  • Ich muss von meiner UG (haftungsbeschränkt) nicht leben und im Worstcase habe ich immer noch einen Steuerberater


    Den solltest du vorher fragen, ob er mit deinem Programm überhaupt weiterarbeiten kann oder will. ?(
    MfG Günter

  • Das hab ich als aller erstes geklärt, ihm war nur der Datev Export Wichtig...


    wofür steht den jetzt das XX? (Normale Konten habe ich ja mittlerweile verstanden, aber das xx sinvoll zu ersetzen ist mir derzeit noch zu hoch)

    Software: Wiso Buchhaltung
    Kenntnisse: nicht vorhanden

  • wofür steht den jetzt das XX? (Normale Konten habe ich ja mittlerweile verstanden, aber das xx sinvoll zu ersetzen ist mir derzeit noch zu hoch)


    xx nennt man Platzhalter :)
    Wie sehen denn die normalen Kontonummern eines Deditoren- oder Kreditorenkontos bei deinem Programm aus?


    So sähe es bei Datev aus...


    10000
    -69999
    Debitoren


    70000
    -99999
    Kreditoren


    MfG Günter

  • Hi,


    die sehen bei mir genause aus wie du es eben beschrieben hast :).
    Ich würde dann einfach das höchste Konto der jeweiligen Gruppe (Debitoren, Kreditoren) nehmen.


    Liebe Grüße
    steuri

    Software: Wiso Buchhaltung
    Kenntnisse: nicht vorhanden

  • Ich würde dann einfach das höchste Konto der jeweiligen Gruppe (Debitoren, Kreditoren) nehmen.


    Richtig
    MfG Günter

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und bräuchte mal direkt eure Hilfe. Wir haben seit ein paar Tagen Wiso Kaufmann, haben ein kleines Nebengewerbe, und sind EÜR. Habe im Kaufmann eingestellt, dass wir die EÜR als Gewinnermittlungsart verwenden und SKR03 als Kontenrahmen verwendet werden soll.


    Jetzt ergeben sich für mich die ersten Anlaufschwierigkeiten, da bei meinem Arbeitgeber die doppelte Buchführung verwendet wird und die Firma bilanzierungspflichtig ist.


    Meine Fragen:


    1. Wie ich debitorisch buche habe ich mittlerweile verstanden, ich schreibe einfach eine Rechnung an einen zuvor angelegten Kunden und die Kontonummer wird auch als Debitorennummer genommen (was auch vollkommen logisch und nachvollziehbar ist). Nur wie mache ich das ganze Kreditorisch? Denn wenn ich ins Hauptbuch gehe und dort eine Buchung erfassen möchte kann ich nur die Angabe zu einem Konto machen (da einfache Buchführung). Ich hätte es gerne aber kreditorisch gemacht, geht das irgendwie?


    2. Werde ich dann auch von dem Zahlungsverkehrmodul daran erinnert, ob und wann noch Rechnungen zu zahlen sind oder muss ich die Überwachung der Fälligkeiten selbst übernehmen?


    3. Ist es möglich, dass die Eingabe wie bei Datev direkt nach der Erfassung verbucht wird? (Die Einstellung unter den Parametern -> Hauptbuch habe ich schon gefunden) Bei Datev sieht man die Auswirkungen der Buchungen direkt auf dem Konto, kann die Buchung aber auch jederzeit durch einen Doppelklick aufrufen und ändern (solange bis der Monat abgeschlossen wurde) während bei dem WiSO Kaufmann zuvor erst der Buchungslauf ausgeführt werden muss um die Auswirkung auf den Konten zu sehen.


    4. Ist es möglich, falls man kreditorisch buchen kann, die Bankverbindung bei dem Kreditor zu hinterlegen sodass mir das Programm automatisch die zu zahlenden Rechnungen vorschlägt und ich dann nicht die ganzen Überweisungsträger am PC digital ausfüllen muss? Das wäre ja eine Mordsarbeit?


    5. Und was hat es mit dem Arbeitsdatum, welches beim Start abgefragt wird auf sich? Ich habe bei uns den 01.01. des laufenden Jahres angegeben, da ich noch viele Buchungen erfassen muss, die nicht den aktuellen Monat betreffen (Umsatzsteuervoranmeldungen habe ich vorher händisch bzw. per Elster übermittelt). Will ich nun das aktuelle Datum als Arbeitsdatum eingeben meckert das Programm, da ich nicht höher als einen Monat überspringen darf. Mache ich das, fragt mich das Programm ob ich den Monat wechseln will (ist das ein Monatsabschluss??).
    Im Programm habe ich in der Buchhaltung aber z.B. September eingestellt, kann aber auch Daten von Januar eingeben, dass stört das Programm nicht im geringsten. Ist das Arbeitsdatum also nur für die History da, wann quasi eine Rechnung verbucht, bezahlt wurde etc.?


    Ich weiss es sind viele Fragen, aber ich wäre dankbar wenn ihr versuchen könntet mir diese zu beantworten, damit hoffentlich auch bei mir bald Licht ins dunkle kommt... :rolleyes:


    Gruss Christoph