Kreditoren- und Debitorenkonten

  • Hallo alle zusammen,


    ist es wirklich nötig für jeden Kreditor und Debitor bei der Verwaltung für offene Posten ein eigenes Konto einzurichten?
    Viele meiner Kreditoren und Debitoren habe ich nur einmal, da schein das wenig Sinn zu machen.


    Vielen Dank für Eure Antworten
    steuri

    Software: Wiso Buchhaltung
    Kenntnisse: nicht vorhanden

  • ist es wirklich nötig für jeden Kreditor und Debitor bei der Verwaltung für offene Posten ein eigenes Konto einzurichten?


    Nein, ein Konto "Diverse" Kto. xx999 reicht vollkommen.
    MfG Günter

  • Hi,


    danke schon mal für deine schnelle Antwort.
    Ich bin jetzt wirklich kein Profi: bedeutet das jetzt das ich das Konto 70000 einfach Diverse nennen kann oder muss ich 70999 nehmen?


    Danke schonmal :)


    Gruß
    steuri

    Software: Wiso Buchhaltung
    Kenntnisse: nicht vorhanden

  • Du musst je ein Konto....
    xx999 Diverse Debitoren
    xx999 Diverse Kreditoren
    ....einrichten.
    Aber die Art deiner Frage beunruhigt mich ein wenig ?(
    MfG Günter

  • ok mich verwirrt das "xx" :)


    Das kann ich erklären: Vor 2 Tagen wusste ich noch nichtmal was Buchhaltung überhaupt bedeutet. Ich arbeite mich da grade nach dem "learning bei doing" Prinzip ein. Ich hab hier 6 Buchungen an denen ich jetzt seit 20 Stunden sitze und bereits eine geschafft habe "Einzahlung Stammkapital". Da ich meine Steuern nach vereinnahmten Entgelten abführen muss, muss ich jede Rechnung 2 mal buchen. Erst als Verbindlichkeit und dann als bezahlt.


    Ich gebe zu ich bin etwas verwirrt. ?(


    Dennoch zuversichtlich das ich meine 6 Buchungen dieses Wochenende meistern werde.


    Gruß
    steuri


    PS: Ich muss von meiner UG (haftungsbeschränkt) nicht leben und im Worstcase habe ich immer noch einen Steuerberater der mir mit Rat und Tat zur Seite steht. ...aber der kostet nun einmal Geld :whistling:

    Software: Wiso Buchhaltung
    Kenntnisse: nicht vorhanden