Hallo,
im Modul "Adressen" kommt es bei der Darstellung von Zahlungen zu total falschen Zuordnungen.
Die bankseitigen Daueraufträge werden über die Bestandsabfrage eingelesen / aktualisiert und können in dem Modul "Zahlungsverwaltung" eingesehen werden.
Das ausführende / zu belastende Konto und der Empfänger des Auftrags wird in den Details der Zahlung (hier des bankseitigen Dauerauftrags) in der Zahlungsverwaltung vollständig korrekt angezeigt.
Wechselt man in das Modul Adressen zu dem in der Zahlung angegebenen Empfänger findet sich in den Details unter dem Register Zahlungen auch genau diese Zahlung als Vorgang bankseitiger Dauerauftrag.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, welche je nach Sichtweise und Zielsetzung dieser Darstellung aber immer zu einem Fehler in MG führen
- Als Empfänger/Auftraggeber steht korrekter Weise (aktuelle Situation) der selbe Name wie der des ausgewählte Adress-Datensatzes, dann ist der dargestellte Betrag aber falsch !!!
Hier zeigt MG aktuell einen roten minus-Wert (also eine Belastung / Geldabfluss) bei dieser Adresse an, obwohl im Dauerauftrag dieser Adressat als Empfänger angegeben ist.
Korrekt wäre in diesem Fall eine schwarze, positive Werte-Darstellung! - Als Wert/Betrag steht korrekter Weise (aktuelle Situation) ein roter minus-Wert, dann ist aber der in dem ausgewählte Adress-Datensatz angezeigte Empfänger/Auftraggeber falsch, da in diesem Fall eigentlich das zu belastende Konto (oder die dem Konto zugeordnete Adresse als Auftraggeber) anzuzeigen wäre.
... egal wie man sich dreht, es ist und bleibt ein Fehler
In korrekter Darstellung müsste entweder wie oben bereits genannt entweder bei 1. der Betrag einen schwarzen, positiven Wert enthalten, oder im Sichtweise 2. der Absender des Auftrags (Konto oder Kontakt egal) eingetragen sein.
Von der Logik und meinem Verständnis ist hier aber der Fehler in der Zuordnung der Zahlung zum Adressdatensatz !!!
Ich erwarte eine "Zahlung" (Geldabfluss /Ausgabe) unter den Details des abgebenden Kontaktes, also dem, welche dem zu belastenden Konto zugeordnet ist.
Will man es vollständig korrekt machen, muss man hier sogar 2 Verknüpfungen erzeugen !!!
-
eine beim abgebenden Kontakt, welche dem zu belastenden Konto zugeordnet ist.
- diese dann mit einem abfließenden Betrag mit rotem, negativen Wert und der Adresse des Empfängers. -
und eine zweite beim empfangenen Kontakt, also dem in der Zahlung als Empfänger angegebenen Adress-Datensatz.
- diese dann mit einem zugehenden Betrag mit schwarzen, positiven Wert und der Adresse des zu belastenden Kontos.
@Buhl, bitte diesen Bug mit einer der nächsten Updates korrigieren.