Neuer Kategoriebaum und alte Buchungen

  • Hallo Leute,


    ich habe einen neuen Kategoriebaum erstellt und die neuen Kategorien mit dem Standardbaum verknüpft.


    Nun dachte ich, dass der neue Baum auswertbar sein müsste. Leider habe ich festgestellt, dass die alten Buchungen alle auf der Kategorie "Keine" stehenbleiben und nur, wenn ich die Kategorie nochmals zuweise, auch eine Änderung für den neuen Baum sichtbar wird. Ich habe nun keine Lust und auch keine Zeit alle Buchungen nochmals zuzuweisen. Gibt es hierfür nicht eine einfache Lösung?


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Gruß


    MersMaster

    • Offizieller Beitrag

    ich habe einen neuen Kategoriebaum erstellt und die neuen Kategorien mit dem Standardbaum verknüpft.
    Nun dachte ich, dass der neue Baum auswertbar sein müsste.

    Das schon. Aber in der Kategorieverwaltung hinterlegst Du gewissermaßen nur die Vorgabewerte, die erst dann greifen.


    Gibt es hierfür nicht eine einfache Lösung?

    Markiere im Bereich "Buchungen" alle Buchungen, klicke auf Aktionen -> Regeln anwenden und setze dann die Checkbox bei "Kategorievervollständigung (Systemregel)". Dann gehe auf "Anwenden".
    Das funktioniert aber nur bei Buchungen, wo im neuen Baum noch "keine" zugewiesen ist.
    Du kannst das ja erst einmal in einer Kopie der Datenbank testen.


    Wenn Du die Verknüpfung nur für einzelne Kategorien gemacht hast, so könnte man in der Kategorieverwaltung auch die Buchungen markieren und auf einen Schlag der des neuen Baumes zuweisen. Aber das nur am Rande.