Variablen für Briefverkehr

  • Hallo Zusammen,


    wir stellen eben unsere Datenbank komplett um. Um jedoch wie gewohnt unsere schönen Briefe versenden können, fehlen mir einige Variablen. (ich habe die Liste im Anhang gesehen)


    Suche für: Eintrittsdatum, Austrittsdatum, Saldo, Beginn Aktive Mitgliedschaft, Ende Aktive Mitgliedschaft.


    Gibt es denn noch eine längere Liste oder kennt jemand von euch die Variablen?


    Grüße und Dank,
    Cindy

  • Sehr geehrter Herr Diel,


    schade, dass dies eine kostenpflichtige Funktion ist und nicht für den eigenen Gebrauch frei gegeben wird. Ich denke, dies fördert meine Überlegung noch einmal ein neues Programm zu suchen, da doch viele Funktionen nicht anpassungsfähig sind und ich denke, gerade das ist ein MUSS für eine Vereinssoftware, da Vereine zu individuell sind.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cindy

    • Offizieller Beitrag

    schade, dass dies eine kostenpflichtige Funktion ist und nicht für den eigenen Gebrauch frei gegeben wird.


    Ich denke, dass das nicht in der Geldgier der Ausführenden begründet ist, sondern in der Komplexibilität der Software. Die Variablen sind nicht das Problem, die Datenquelle, aus der diese bezogen werden ist jedoch nicht nur eine, es sind mehrere und die stehen nicht im Briefpapierdesigner zur Verfügung. Der Briefpapierdesigner ist ein Tool, dass wahrscheinlich bewusst auf die Funktionen beschränkt wurde, die zur Erstellung des Briefpapiers erforderlich sind. Die Gestaltungen, die du vor hast, lassen sich nur mit dem Vorlagendesigner realisieren, wie er in "Mein Büro" zur Verfügung steht. Aber auch dort sind nicht alle Datenquellen in jeder Vorlage verfügbar, wahrscheinlich ebenfalls aus diesen Gründen.
    Wie gesagt, die Variablen sind nicht das Problem:

    • Eintrittsdatum - ENTRANCE_DATE
    • Austrittsdatum - WITHDRAWAL_DATE
    • Beginn aktive Mitgliedschaft - ACTIVE_FROM
    • Ende aktive Mitgliedschaft - ACTIVE_TO

    nur nutzen sie dir nicht, du kannst es probieren ?( .

  • Ah, das schafft mich! ;) Klappt leider nicht. Nun ja, provisorum funktioniert.


    Andere Frage: Kann man den Fußnoten-Strick in der Vorlage -ohne Briefkopf- noch manuell ändern? Wenn ja, wie? Und kann man keine Bilder in die Briefe (Vorlagen) einfügen?


    Danke. Sehe das nicht so als Abzocke, aber gerade bei Briefvorlagen hätte ich mich eine 2. Vorlage gewünscht. Bzw. für jeden Nutzer eine! Aber ich hoffe auf Besserung, wenn unser ganzes System ein upgrade erhält, ich Serienbriefe basteln kann und mein Verein endlich komplett genutzt werden kann! :D


    Vielen Dank!


    Cindy

    • Offizieller Beitrag

    aber gerade bei Briefvorlagen hätte ich mich eine 2. Vorlage gewünscht.


    Da gibts es schon einen Trick:

    • Gestalte deine erste Vorlage mit dem Briefpapierdesigner wie gewollt. Speicher diesen Entwurf und gehe dann mit dem Explorer in das Verzeichnis "C:\Program Files\Buhl\Mein Verein\Reports\1\Layout"
    • Benenne jetzt die Vorlage Layout1.rtm beliebig um (nur um den Verlust dieser zu vermeiden).
    • Benenne jetzt die Vorlage Layout0.rtm in Layout1.rtm um - das war´s.

    Diese bearbeitete Vorlage steht dir jetzt im Briefpapier Gestalter unter der Auswahl "1:Ohne Briefkopf" zur Verfügung. Das gleiche Prozedere kannst du natürlich auch noch mit weiteren Vorlagen (max. 7) machen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich das Datum ausschalten???


    Welches? Auf den Rechnungen, Angeboten, ...? Das geht, auch wenn die Rechnung dann nicht mehr den rechtlichen Bestimmungen entsprechen wird. Das ist mit dem Vorlagendesigner machbar, der - wenn nicht abonniert - 30 Tage kostenfrei getestet werden kann. Und diese einfachen Änderungen sind auch für den Laien machbar. Hier eine Kurzanleitung im Bild:


    [Blockierte Grafik: http://ww819.rw08.serverdomain.org/mein_buero/2012/Datum-1.png]


    und dann ...


    [Blockierte Grafik: http://ww819.rw08.serverdomain.org/mein_buero/2012/Datum-2.png]


    Nach Schritt 2 werden die Felder nicht mehr angezeigt.

  • Danke Burki, für den Tipp.


    Aber ich meine das Datum bei Briefverkehr, wenn man Briefe schreibt, da wird mir immer das Datum angezeigt! Brauche ich aber gar nicht. Kann man das rausnehmen?


    Hab noch mal ne andere Frage, ich habe mir die Fußzeile dort hingebastelt, wo ich sie hinhaben wollte, habe die Striche entfernt und wenn ich jetzt den Fußzeilentext angezeigt haben möchte, wird er nicht geändert. Was muss ich in der Vorlage einfügen, damit z.B. Fußzeile links übernommen wird?


    Danke!


    Grüße,
    Cindy

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich meine das Datum bei Briefverkehr, wenn man Briefe schreibt, da wird mir immer das Datum angezeigt! Brauche ich aber gar nicht. Kann man das rausnehmen?


    Dann machst du das Gleiche wie oben beschrieben - nur mit der Briefvorlage. Funktioniert bei allen Vorlagen.

    Hab noch mal ne andere Frage, ich habe mir die Fußzeile dort hingebastelt, wo ich sie hinhaben wollte, habe die Striche entfernt und wenn ich jetzt den Fußzeilentext angezeigt haben möchte, wird er nicht geändert.

    Hm, verstehe ich nicht ganz. Welche Striche meinst du? Stell doch am besten mal einen Screenshot hier ein. Vielleicht kann dir dann geholfen werden :rolleyes: