Rechnungslauf und Guthaben

  • Einige unserer Mitglieder haben bereits im Voraus bezahlt und bei der Buchung der Beiträge hat MV das Geld als Guthaben für zukünftige Rechnungen verbucht. Wenn man dann unter "Finanzen"/"Rechnungen" schaut, interessiert sich MV aber kein bißchen dafür: Dem Mitglied wird ein Beitrag in Rechnung gestellt, der eigentlich schon bezahlt ist. Unter "Stammdaten"/"Mitglieder" -> Doppelklick auf ein Mitglied -> "F3 Weitere Funktionen" -> "Kontoauszug gesamt" findet man auch die gerade erstellte Rechnung (mit einem Minusbeitrag; logisch - ein Guthaben ist ja da) vom Beitragslauf. Nur in der Rechnung selbst wird der Beitrag eingefordert.


    So kann ich natürlich gar nichts mit MV anfangen und das Verschicken von Rechnungen kann ich mir sparen, wenn diese sowieso falsch sind. Da weiß wohl das eine Programmodul nicht was das andere macht...
    Ich bereue schon, daß ich mich für ein Jahr vertraglich an die Software gebunden habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Samson1964,


    der Bereich der Mitgliedsguthaben wird derzeit einer Prüfung unterzogen. Ob und, wenn ja, wann und welche Änderungen sich hier ergeben werden, ist aktuell aber noch nicht entschieden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Wenn das Guthaben bereits im Saldo des Mitgliedes abgezogen wurde und die Rechnung als bezahlt markiert ist und aber keine Verrechnung des Guthabens stattfindet, dann muss die Rechnung einmal geöffnet und zur Bearbeitung freigegeben werden. Dann wird die Abfrage kommen, ob Guthaben verrechnet werden soll. Das ist immer dann der Fall, wenn per Lastschrift eingezogen wurde. Leider geht das wohl momentan nicht anders.. Aber wie Herr Diehl schon sagte, das ist noch in Prüfung.