Einheitliche und gesonderte Feststellung GbR

  • Hallo zusammen,


    ich möchte für eine GbR eine einheitliche und gesonderte Feststellung erstellen.
    Für die EÜR habe ich im Kontenrahmen Unterkonten für die Sonder-BE und Sonder-BA der einzelnen Gesellschafter erstellt. Natürlich werden die jetzt auch in die EÜR der GbR einbezogen. Sollte es nicht so sein, dass eine EÜR für die GbR und gesonderte EÜRs für die Gesellschafter erstellt werden können?
    Auch bei der Übernahme in die gesonderte und einheitliche Gewinnfeststellung werden jetzt natürlich die Unterkonten in die Gewinnermittlung der Gesellschaft einbezogen.
    Wie kann ich das aufsplitten, dass nur der Gesellschaftsgewinn übernommen wird?
    Wo trage ich in der einheitlichen und gesonderten Feststellung die Sonder-BE und Sonder-BA der Gesellschafter ein?
    Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen...


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Da musst Du Dich mal etwas intensiver mit der Programmbedienung auseinandersetzen. Im großen und ganzen haben wir aber die Fragen, so meine ich mich zu erinnern, schon in anderen Threads geklärt. Also einfach ein bisschen mit der Forensuchfunktion spielen.

  • vielen Dank für die schnelle Antwort. Als Programmierer bin ich gewohnt, Foren zu durchsuchen. Hier scheint mich meine Fähigkeit wohl verlassen zu haben. Trotzdem danke für den Hinweis.