Verpflegungskostenmehraufwendungen

  • (Ich habe den Beitrag schon in einem älteren Beitrag als Antwort hinzugefügt, da dies dort aber nicht die richtige Kategorie ist, poste ich ihn hier nochmal unter WISO Steuer-Sparbuch. Ich kann den vorherigen allerdings nicht löschen, möge die Forengemeinde dies nicht als Überflutung wahrnehmen :) )


    Servus,


    Es geht umd die Verpflegungskostenmehraufwendungen. Wie buche ich denn das in Wiso St-S 2012? Kann mir da bitte jemand helfen, viele Fragen und bald muss ich die 2011er abgeben?


    Wie ist der Buchungssatz für Verpflegungskostenmehraufwendungen?
    Kann der bei einer 10 stündigen Abwesenheit so aussehehn?


    4674 Reisekosten Unternehmer Verpflegungsmehraufwendungen AN 1371 Verrechnungskonto (n.ergebniswirksam)
    und den Betrag manuell eintragen: 6€


    Und
    im Buchungstext schreibe ich: VpflMA Fahrt zu Kunden xy Adresse
    Abfahrt:10 Uhr Weiterfahrt zu Kunden yz Adresse ...Rückehr 20 Uhr


    Da mir der Platz im Buchungstext nicht ausreichen wird. schreibe ich vielleicht eher: VpflMA für insg. 10 Std, siehe Anlage xy?
    Schreibe
    ich in dem Fall selber eine Anlage mit einem Schreibprogramm oder gibts
    hierführ in Wiso Steuersparbuch 2012 eine Möglichkeit, dies übers
    Programm zu generieren?
    Gibt es denn eine offizielle Abkürzung für Verpflegungskostenmehraufwendung ähnlich wie Bank=Bk oder Kasse=K?


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Euer SteuerJunky :thumbup:


    PS:
    ich buche nicht über Bank oder Kasse, sondern alles auf 1371.... das
    wirft ja die nächste Frage auf: ist das überhaupt das passende
    Gegenkonto zu Verpflegungskostenmehraufwendungen?

  • Habe gerade in einem nochmal gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen: es kommt darauf an, wie der Aufwand entstanden ist
    wenn der Mehraufwand durch Kasse erstattet wird, dann ist das Gegenkonto Kasse.




    oder


    wenn der Mehraufwand einfach nur entstanden ist, dann z.B. Privateinlage als Gegenkonto.


    würdet ihr das als Korrekt ansehen? Es heisst dort z.B. Privateinlage, als gäbe es in diesem Fall noch andere Möglichkeiten ;) Wer kennt sich da aus?
    VG

    • Offizieller Beitrag

    Das Gegenkonto kann nur dann Kasse lauten, wenn Sie auch tatsächlich Geld aus der Kasse entnehmen.
    Das Konto KASSE ist kein fiktives Konto sondern setzt ein tatsächliches Vorhandensein einer Kasse voraus.


    Buchen tun Sie eine Dienstreise z.B. von Montag morgen bis Mittwoch abend etwa so: Text "2 x 8; 1 x 24 VMA" = 40 Euro per 1371 an 4674. Wenn Sie im Monat September insgesamt 10 Tage für mehr als 8 Stunden abwesend waren, dann können Sie am 30.09. "10 x 8" = 80 Euro per 1371 an 4674 buchen. Als Beleg bewahren Sie jeweils einen Eigenbeleg auf- das kann auch Ihr Terminkalender sein, in dem am letzten Tag des Monats eine Zusammenfassung der Abwesenheiten aufgeführt wurde.

  • Hi Häschen,


    hatte schon vor der Antwort gebucht, aber vielen Dank. Jetzt hab ich mir die Mühe gemacht und hab jeden Tag einzeln gebucht :). naja.
    Allerdings: kann es sein, dass Sie die Konten vertauschst haben? Es muss schon 4674 an 1371 heissen, richtig? Es ist ja eine Auwandsbuchung (ähnlich einer Ausgagbenbuchung) also wird der Aufwand 4674 im Soll mehr und 1371 wird im Haben weniger. Andersrum würde auch mein Gewinn steigen und das ist ja nicht der Zweck der Sache.


    Spricht was dagegen wenn ich das Konto Privateinlagen verwende statt 1371? Was denken Sie?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Tüllich haben Sie Recht, Aufwandskonten werden immer im Soll gebucht [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_igitt.gif]