Mehrfamilienhaus mit Teilungserklärung / Eigenutzung und Miete / getrennte Konten

  • Hallo,


    ich habe mir WISO Hausverwaltung 2013 gekauft um diese nervige Nebenkostenabrechnung nun für meine Frau zu machen.


    Nun zur Sirtuation, zu der ich bisher keine Lösung gefunden habe (buchungstechnisch, mit Excel geht alles ..):


    Es gibt 2 Wohneinheiten im Haus: Eine gehört Person A und ist vermietet, die ander gehört Person B und wird selbstgenutzt


    Es gibt ein Hauskonto auf das Person A und Person B jeweils einen Vorschuss zahlen udn von dem die Verbrauchskosten udn Versicherungen, Stuer etc. abgeht.
    Die Miete und die Nebenkosten/Heizkostenvorrauszahlungen der Mieter werden auf ein anderes, privates Konto von Person A gezahlt.


    Wir bekomme ich jetzt eine kombiniert vollständige Abrechnung, sowohl für den Mieter, als auch für Eigentümer Person A udn auch Eigentümer Person B hin ?


    Vielen Dank für etwaige Hilfen ...

  • Wir bekomme ich jetzt eine kombiniert vollständige Abrechnung, sowohl für den Mieter, als auch für Eigentümer Person A udn auch Eigentümer Person B hin ?


    ...indem du dich erstmal mit dem Programm vertraut machst (dann erledigen sich viele Fragen von alleine).
    Ferner musst du die "Mieter- und WEG-Verwaltung" einschalten, und dann einfach alle benötigten Eingaben machen.
    Alles andere macht das Programm fast dann alleine.
    MfG Günter