Neuer Mitarbeiter - Keine Beitragsnachweise

  • Hallo an alle,
    ich habe ein wirklich komisches Problem und komme seit Tagen nicht weiter :(


    Folgendes Szenario:
    1. Neuen Mitarbeiter angelegt (Teilzeit, 500€, ab 24.9.)
    2. SV Schlüssel 101 1111
    3. Firma bei Berufsgenossenschaft angemeldet, Mitgliedsnr eingetragen, Gefahrtarifstelle eingetragen


    Nun erhalte ich bei den SV-Meldungen zwar die Anmeldung, aber bei den Beitragsnachweisen ist kein Datensatz erstellt und somit wird nichts übertragen.
    Bei der SV-Meldung sehe ich, dass unter 'UV-Meldung' keine Betriebsnummer und Mitgliedsnummer eingetragen ist. Sollte dort nicht die Berufsgenossenschafts-Daten aus der Betriebsstätte eingetragen sein?


    Hat jemand eine Idee? Ich bin am verzweifeln.....

  • Klingt alles vollständig.
    Dass du eine SV-Meldung hast, schließt aus, dass du noch keinen Monatswechsel gemacht hast.
    Wie weißt du, dass kein Beitragsnachweis existiert? Wie gehst du vor? Alleine beim versuchten Ausdrucken kann schon manches schiefgehen, dass er dann sagt, es seien keine Daten verfügbar. Oder woran machst du das fest?


    Prinzipiell sind deine Angaben schon insoweit ausreichend um sagen zu können, dass eigentlich ein BN erstellt werden sollte.

  • Hallo Vulkan,
    richtig, beim Ausdrucken der Beitragsnachweise (kein Datensatz gefunden) und auch beim Übertragen (Anzahl vesendeter Emails (0)) läss mich darauf schließen, dass keine Übertragung statt fand.


    Was auch merkwürdig ist: Bei der SV-Meldung sehe ich, dass unter 'UV-Meldung' keine Betriebsnummer und Mitgliedsnummer eingetragen ist.


    Was könnte da schief laufen?

  • Hast du die Daten später eingetragen? Also wo die SV Meldung schon existierte? Dann müsste man die neu aufbauen. Es kann natürlich sein, dass du die Beitragsnachweise bereits übertragen hast. Das kannst du nur in den Parametern nachsehen unter "Einzugstellen > Annahmestellen > Ändern > Beitragsnachweisdateien". Da stehen die Sendedaten und über Inhalt einsehen kannst du prüfen, welcher Monat übertragen wurde.

  • In der Anzeige unter "Einzugstellen > Annahmestellen > Ändern > Beitragsnachweisdateien" steht kein Datensatz.


    Ich habe jetzt mal alles über den DBManager zurückgesetzt. Es scheint
    jetzt ein Nachweis erstellt zu werden, jedoch habe ich ihn noch nicht
    übertragen, weil...
    In der Zusammenfassung steht ein Entgeld von 0,00€. Der Mitarbeiter erhält jedoch 500€/Monat.
    Ist das angezeigte Entgeld korrekt??

  • Hmm.. Hast du eine spezielle Lohnart genommen? Mal geprüft, ob da eventuell hinterlegt ist, dass die SV-frei ist?

  • Was mir noch aufgefallen ist, in der SV-Meldung (siehe Screenshot oben) ist auch die Gleitzone nicht berücksichtigt obwohl in den SV-Angaben Prüfung zur Gleitzone angekreuzt ist.


    Jetzt kommt's noch schlimmer: Nachdem die SV-Daten alle zurückgesetzt worden sind, gibt mir das Lohn-Modul das Gehalt für den vollen Monat aus, nicht mehr anteilig auf die 5 Tage... :(((


    Kann mir irgendjemand helfen? Wie kriege ich den Lohn für September wieder ordentlich berechnet? Ich habe ja auch schon die Lohnbuchungen durchgeführt und jetzt hat es plötzlich alles verworfen und berechnet Gehalt für den kompletten Monat.


    So langsam krieg ich den Koller mit dem Programm ;(

  • Jetzt kommt's noch schlimmer: Nachdem die SV-Daten alle zurückgesetzt worden sind, gibt mir das Lohn-Modul das Gehalt für den vollen Monat aus, nicht mehr anteilig auf die 5 Tage... :(((


    Kann mir irgendjemand helfen? Wie kriege ich den Lohn für September wieder ordentlich berechnet? Ich habe ja auch schon die Lohnbuchungen durchgeführt und jetzt hat es plötzlich alles verworfen und berechnet Gehalt für den kompletten Monat.



    Zumindest das Gehalt habe ich gelöst gekriegt :)

  • Reich am besten mal beim Support ein Ticket mit einem Lohnpaket ein. So fällt mir nichts weiter ein. Man müsste deine Daten mal komplett vorliegen haben, dann findet sich der Fehler sicher.


    Das wird erstellt über Personal > Überblick/Stammdaten > Mitarbeiter > Plus > Optionen > Lohnpaket zur Datenanalyse bereitstellen“ oder über „Personal > Überblick/Stammdaten > Mitarbeiter > Start > Schnittstellen > Lohnpaket zur Datenanalyse bereitstellen“.


    Ist kleiner als eine komplette Datensicherung und enthält nur die Lohndaten.

  • Nee, weil ja auch für diesen Monat Schätzungen an die KK müssen. Das ist ja jeden Monat so. Am 20. die Schätzungen und dann im nächsten Monat für den letzten Monat die korrekten Werte. Daher muss auch für diesen Monat was erstellt werden.