Vorsteuer aus Abschreibung

  • Hallo,


    gewerblich taetig, habe im Rahmen dessen ein Notebook angeschafft, Preis bei 2910 EUR brutto.
    Also knapp 401 EUR Vorsteuer drin.Habe unter Anlagevermoegen das Wirtschaftsgut eingetragen, und lineare Abschreibung ueber 3 Jahre gewaehlt. Im Buchungsprotokoll wird das ganze dann auch mit 1/3 des nettobetrages, also 836 EUR zum 31.12.02 gebucht. Soweit so gut.


    Die Vorsteuer ist meines Erachtens nach aber sofort abzugsfaehig. Allerdings wird diese nicht automatisch in meine EüR übernommen.Weiss einer, wie man es macht? Oder muss ich die 401 EUR als freie Buchung eintragen? Wie kriege ich es auf das Vorsteuerkonto, damit auch gleich die UST. Voranmeldung richtig berechnet wird?


    Lange Frage, danke fuer Antworten,
    Gruss,
    Florian

  • Habe die Loesung selbst gefunden. Habe neben "Neuanschaffung" auch noch die Daten unter "Abschreibung" ausgefuellt. Damit geht das Programm wohl davon aus, dass es eben doch nur um die Abschreibung geht und das Geraet schon frueher angeschafft wurde. Daher bezieht es dann auch die Vorsteuer in die Berechnung nicht ein.


    Also nur "Neuanschaffung" ausfuellen und alles klappt :)


    Gruss,
    Florian