Umsatzsteuer-Erklärung - Ausfuhr ins (nicht EG) Ausland

  • :evil: Hallo,
    habe das erste Mal den Fall, dass ich (in FIBU) einem Kunden nach Ausfuhrbestätigung die MwSt zurückerstattet habe. Hab daraufhin den Netto-Erlös mit Steuerschlüssel 10 erfasst (keine Steuer) und den zuerst erfassten Vorgang storniert und dann eben mit dem anderen Konto neu erfasst (war das buchhalterisch korrekt ????. -
    Hier meine Fragen: was muß ich bei diesem Konto für eine Gliederungszuordnung (GuV) eingeben, und vor allem wie muss ich das bei der Umsatzsteuererklärung 2007 eingeben? - Wird der Betrag (netto/brutto) bei den Gesamterlösen mit angegeben oder wird er in einer anderen Zeile getrennt ausgewiesen?.....


    Wäre für Hilfe sehr dankbar.


    Ulla

  • Zitat von "Ulla0611"

    :evil: Hallo,
    habe das erste Mal den Fall, dass ich (in FIBU) einem Kunden nach Ausfuhrbestätigung die MwSt zurückerstattet habe. Hab daraufhin den Netto-Erlös mit Steuerschlüssel 10 erfasst (keine Steuer) und den zuerst erfassten Vorgang storniert und dann eben mit dem anderen Konto neu erfasst (war das buchhalterisch korrekt ????. -
    Hier meine Fragen: was muß ich bei diesem Konto für eine Gliederungszuordnung (GuV) eingeben, und vor allem wie muss ich das bei der Umsatzsteuererklärung 2007 eingeben? - Wird der Betrag (netto/brutto) bei den Gesamterlösen mit angegeben oder wird er in einer anderen Zeile getrennt ausgewiesen?.....


    Wäre für Hilfe sehr dankbar.


    Ulla


    Hallo Ulla,
    so waere der normale Weg:
    Die erste Rechnung im Archiv Vorgaenge markieren > Taste > in Uebersicht kopieren > in Vorgaenge Wechseln, Rechnung markieren > Taste Aendern > Aendern und Stornieren > Register Adr. Kennzeichen > Steuerkategorie aendern in 2 Ausland (ggf auch im Adressenstamm selbst aendern) > Drucken (echt Drucken).
    Storno Buchugnsaetze und neue Buchungssaetze werden automatisch erstellt und auch die richtigen UVA Konten angesprochen.


    Aber aus 2007?


    SKR03 ist es das Konto 8120 Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 1a UStG dem der Steuerschluessel 10 fest zugeordnet ist.
    Die Gliederungszuordnung ist "Umsatzerloese"
    Der Ausweis in der UVA findet in Feld 43 statt, also ein anderes Feld als Inlanderloese
    In der UStErklaerung ist es die Anlage UR, Seite 2, Zeile nr 38

  • Hallo Franco,
    erst mal Danke für Deine Antwort :) - aber:
    1. Finde ich die Funktion 'Ändern und Stornieren' nicht (bei mir gibt's nur 'Ändern' - ????????? - Arbeite allerdings auch nicht Personenkonten - vielleicht deshalb. - Ich könnte also den Vorgang stornieren und einen neuen erfassen (ein bisschen problematisch, da der Kunde halt erst mal die Steuer bei uns (Kasse) bezahlt hat und wir ihm dann die Steuer rückerstattet haben. - Gut das krieg ich schon irgendwie hin. - Aber wenn ich das Ganze zur Gliederung den Erlösen zuordne, wird es in der USt-Erklärung ja auch in Zeile 33 (Seite 2) mitgerechnet. Das ist doch falsch, da ich ja letztlich keine Steuer eingenommen habe!!??
    :roll: :roll: :roll:
    Gruß
    Ulla

  • Zitat von "Ulla0611"

    Hallo Franco,
    erst mal Danke für Deine Antwort :) - aber:
    1. Finde ich die Funktion 'Ändern und Stornieren' nicht (bei mir gibt's nur 'Ändern' - ????????? - Arbeite allerdings auch nicht Personenkonten - vielleicht deshalb. - Ich könnte also den Vorgang stornieren und einen neuen erfassen (ein bisschen problematisch, da der Kunde halt erst mal die Steuer bei uns (Kasse) bezahlt hat und wir ihm dann die Steuer rückerstattet haben. - Gut das krieg ich schon irgendwie hin. -


    sollte auch so gehen.
    Zu "Aendern und stornieren" nur zu Info:
    unter Register Vorgaenge > Rechnung markieren > Taste Aendern > im neuen Fenster "Aendern und stornieren"


    Zitat von "Ulla0611"


    Aber wenn ich das Ganze zur Gliederung den Erlösen zuordne, wird es in der USt-Erklärung ja auch in Zeile 33 (Seite 2) mitgerechnet. Das ist doch falsch, da ich ja letztlich keine Steuer eingenommen habe!!??
    :roll: :roll: :roll:
    Gruß
    Ulla


    kein "aber", denn die Werte traegst Du ja manuell in die UStErklaerung ein, denn die Umsatzsteuererklaerung kannst Du nicht mit WisoKaufmann erstellen.


    Du darfst natuerlich nicht aus der G+V den Gesamtbetrag "Summe Umsatzerloese" uebernehmen, sondern fuegst in Zeile 33 (Seite 2) nur den Saldo des Kontos 8410 (8400) 19% ein und in der Anlage UR den Saldo des Kontos 8120. Beide oder auch noch andere Erloeskonten werden ja in der G+V explizit ausgewiesen wird.