Abweichendes Geschäftsjahr

  • Hallo, habe mir das WISO Programm "Mein Verein" als Kassierer eines Musikvereins angeschafft um meine langjährige Excel Kassenführung zu optimieren. Unser Geschäftsjahr läuft von Oktober bis September ist also abweichend vom Kalenderjahr. Gibt es programmseitig Einstellungen oder Auswertungsmöglichkeiten für den Kassenbericht? Habe diesbzgl. leider nichts gefunden.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Oliver

  • Die SW basiert auf dem Programm Mein Büro, ist im Grunde nur eine abgewandelte Version davon, und auch da hast du kein Geschäftsjahr, weil es nur eine EÜR umfasst.


    Wenn du mit Geschäftsjahren arbeiten willst, dann kommt eigentlich nur der WISO Kaufmann oder die WISO Buchhaltung in Frage. Die haben dann eben mit Vereinen nichts zu tun. Also Beiträge einziehen und so, dafür sind die wiederum nicht gedacht.

  • Wenn man planen kann, kann man sehr wohl mit abweichendem Geschäftsjahr arbeiten. Man fertigt rechtzeitig eine Datensicherung zu den bekannten Stichtagen an. Damit hat man eine Grundlage zur Auswertung.


    Auch wenn irgendwo als Verbesserungsvorschlag gepostet, heisst das ja noch gar nichts - und so ist denn:


    von der Anlage es nicht möglich, WISO Mein Verein und WISO Mein Büro das Bilanzieren zu einem Zeitpunkt im Laufe des Jahres zu zukünftig zu implemtieren zu wollen.