Mein Verein Cloud

  • Kannst du dir auch selber einrichten, zumindest für die Dokumente. Tatsache ist ja, dass aus verständlichen Gründen (Datenvolumen), die Teamworkserver keine Dokumente synchronisieren.


    Man kann aber in der MV.ini den Speicherpfad für die Dokumente verändern. Dort lässt sich dann zum Beispiel auch ein synchronisierter Ordner von Dropbox oder Gdrive oder anderen Diensten hinterlegen.


    Die MV.ini liegt direkt im Verzeichnis von Mein verein, also "C:\Programme\Buhl\Mein Verein\".
    Sucht dann nach dem im Bild zu sehenden Block und passt dort den Pfad für die Dokumente an.

  • Hallo,
    vielen Dnak für den Tipp!
    Diese Vorgehensweise birgt allerdings einige Sicherheitsrisiken.


    Was mir vorschwebte war die vollständigen Umsetzung der Applikation als Web Applikation, ohne lokale speicherung von Daten.

  • Ich würde es mir auch so vorstellen.
    Man legt eine Vereinskennung als Cloud an und immer wenn ich Änderungen an der Datenbank vornehme, wird diese automatisch in die Cloud synchronisiert. Das wäre ein Fortschritt gegenüber der derzeitigen Umsetzung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine Cloud-Lösung von WISO Mein Verein ist grundsätzlich eine mögliche Option für die Zukunft unserer Software. Mit einer kurz- oder mittelfristigen Umsetzung rechne ich - falls es denn generell umgesetzt werden sollte - derzeit aber nicht.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich empfehle immer die Cloud-Lösung in Bezug auf die Dokumente, aber was man versuchen könnte wäre ja, in der MV.ini einfach einen anderen Pfad für die DB anzugeben. Dann braucht man auch kein Teamwork mehr. :D Und den DB Ordner dann synchronisieren lassen durch DropBox oder Gdrive oder Skydrive oder was auch immer. :)

  • Hallo,


    ich habe es probiert, aber es geht scheinbar nicht. Weitergehend werde ich da aber mal Tests anstellen, wie man das mit einer Windows-Batchdatei (DB nach X kopieren) und der Windows-Aufgabenplanung (Batchdatei ausführen) funktioniert. ;) Grundsätzlich geht das, muss mir die nur mal schreiben, wenn ich Zeit hab. :)

  • Hier mal als kleiner Tipp, wie man es ohne Cloudfunktion schon heute machen kann:


    1. Batchdatei anlegen, das heißt ein Textdokument, wo die Dateiendung dann auf ".bat" geändert wird. Der enthaltene Text muss lauten:


    copy db1.fdb /V /Y [Leerstelle] [Euer gewünschtes Verzeichnis mit komplettem Pfad]


    Diese Datei kopiert ihr dann in das DB-Verzeichnis von Mein Büro oder Mein Verein (C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\DB oder C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Verein\DB)


    2. Windows-Aufgabenplanung so einstellen, dass diese Batchdatei zu bestimmten Zeiten ausgeführt wird - und das kann ja dann der synchronisierte Cloudordner sein. Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Vulkan ()

  • By the way..


    Das existiert ja jetzt mal als Verbesserungsvorschlag in der Datenbank beim Support. Wer also will, dass das vielleicht mal kommt, der sollte sich da melden und sich da auch mal mit seiner Kundennummer eintragen lassen. So sehen die Entwickler vielleicht, dass es da Leute gibt, die das wollen und sich damit Geld verdienen lässt. ;)