Reisekostenabrechnung in EÜR buchen, kann USt nicht frei eingeben

  • Hallo,


    ich nutze WISO Sparbuch 2012 für meine EÜR als Freiberufler. Für meine Reisekosten habe ich separate Reisekostenabrechnungen gemacht, deren Ergebnis ich nun als eine Buchung pro Reise eingeben möchte. Dabei gibt es einen Nettogesamtbetrag und die ausgegebene USt.
    Für eine Buchung kann ich aber nur einen festen Prozentsatz USt auswählen oder ganz ohne USt buchen. Gibt es eine Möglichkeit, die USt bei der Buchung direkt als Euro-Wert einzugeben?


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Verschoben in das Unterforum Steuer-Sparbuch.

    • Offizieller Beitrag

    Was für Kosten? Welche Konten? Dann wird Dir, mit genauem Sachverhalt, ggf. auch jemand helfen können.


    Da es um die Bedienung der Software Steuer-Sparbuch geht, habe ich es mal in das entsprechende Unterforum verschoben.

  • Ok.
    Im Sparbuch 2012 -> EÜR -> Einnahmen/Ausgaben -> Laufende Buchungen -> Buchungen 2011
    können Buchungen für die EÜR erfasst werden (die Buchhaltung gewissermaßen).
    Hier will ich Reisekosten als Freiberufler buchen (Sachkonto 4670 "Reisekosten Unternehmer", Geldkonto 1200 "Bank"). Ich habe für alle meine Reisen bereits je eine Reisekostenabrechnung in Excel gemacht, die alle Belege, Verpflegungspauschalen, km-Pauschalen etc. enthält und möchte diese nicht nochmal in den Buchungen alle einzeln eingeben. Ich möchte für jede Reise nur den Nettobetrag und die ausgegebene USt buchen, idealerweise in einer einzigen Buchung (pro Reise). Dazu ist es nötig, den Nettobetrag und die USt separat anzugeben und nicht prozentual, wie vom Programm angeboten, da z.B. durch die Zusammenfassung von Belegen mit 7% und 19% USt ein "unrunder" USt-Satz entsteht.


    Meine Frage: Gibt es einen Weg, die USt einer Buchung manuell in Euro einzugeben und nicht automatisch aus dem Buchungsbetrag berechnen zu lassen?


    Vielen Dank.

  • 1. Du kannst Brutto oder Netto buchen, such es dir aus.
    2. Bei einer Steuererklärung musst du das eingeben, was erwartet wird.
    3. Bei einem Steuerprogramm musst du dich an die vorhandenen Eingabemasken halten.


    Im übrigen kann man gerade beim Wiso-Steuerprogramm Reisekosten mit den wechselnden Steuersätzen ganz komfortabel eingeben.


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Dazu ist es nötig, den Nettobetrag und die USt separat anzugeben und nicht prozentual, wie vom Programm angeboten, da z.B. durch die Zusammenfassung von Belegen mit 7% und 19% USt ein "unrunder" USt-Satz entsteht.

    Und warum macht man dann nicht eine Buchung mit den 7%igen Kosten und eine Buchung mit den 19%igen Kosten? Und etwaige nicht abziehbare Beträge muss man ja ggf. auch noch abgrenzen.


    Dir ist klar, dass ein Bearbeiter oder gar Prüfer das auch genau nachvollziehen möchte?