Rechnung erhalten - Zahlung jedoch in "Abschlägen"

  • Hallo, ich habe leider ein solches Problem nicht finden können, wenn es doch existiert, bitte ich um den Link.
    Folgendes Beispiel:


    Ist-Versteuerung


    Man erhält zum 01.Juli Waren im Wert von Brutto 5000,- zum Wiederverkauf. Die Rechnung ist auch im Juli, jedoch zum 04.Juli.
    Da das Geschäft jedoch nicht gut läuft, vereinbart man nachträglich mit dem Lieferanten eine Art Abschlagszahlung von wöchentlich 250,-.


    Wie verbuche ich soetwas?


    Vielen Dank schon einmal!

    • Offizieller Beitrag

    Wie oder wann?


    Aufgrund des Wortes "Ist-Versteuerung" vermute ich, es handelt sich um die Umsatzsteuer.


    Zu wann also: bei Zahlungeingang.


    Für "Wie" bräuchte ich mehr Informationen zur Buchungsart und dem dazugehörenden Programm(??).

  • Hallo,
    also ich verwende WISO EÜR & Kasse 2012.


    Es geht also darum, ob ich zum Rechnungsdatum alles zusammen als Ausgabe buchen kann oder diese "Raten" zum jeweiligen Überweisungstag buchen muss. Es geht hier um die USt-Voranmeldung.


    Sorry, das mit der Ist-Versteuerung ist verwirrend, hier geht es nur um die Vorsteuer.


    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Aaaah, es geht um Vorsteuer! Dann ist das Wort "Ist-Versteuerung" tatsächlich ohne Relevanz.


    Die Umsatzsteuer ist abzugsfähig, wenn die Leistung erbracht ist und eine ordnungsgemäße Rechnung gem §14 UStG vorliegt.


    Sie kann also im Monat der Rechnungausstellung abgezogen werden.


    Einkommensteuerrechtlich ist es eine Ausgabe, soweit gezahlt wurde.