Brief verfasssen - Adresse aus Stammdaten

  • wenn ich mir die Adresse in der Funktion Brief verfassen aus den Mitglieder Stammdaten wähle, so erscheint in der Druckansicht über der Anrede eine Telefon-Nr. von einem anderen Mitglied. Dies ist m.E. ein Programmierfehler, der schnell beseitigt werden sollte.


    Die gleichen unsinnigen Telefon-Nummern erscheinen auch in der Mitgliederliste. Dies habe ich schon vor Wochen reklamiert, wurde aber in der Version 2009 noch nicht bearbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du hast vermutlich in den Mitgliedsdaten unter "Namenszusatz" (den findet man, wenn man anstelle von 'Person/Familie' 'Firma' anwählt) diese seltsame "Telefonnummer" drinstehen. Vermutlich passierte das beim Datenimport.
    Einfach rauslöschen, damit sollte das Problem behoben sein (auch das Problem in der Mitgliederliste).


    Viel Erfolg
    Stefan

  • Zitat von "montekirno"

    Hallo,


    Du hast vermutlich in den Mitgliedsdaten unter "Namenszusatz" (den findet man, wenn man anstelle von 'Person/Familie' 'Firma' anwählt) diese seltsame "Telefonnummer" drinstehen. Vermutlich passierte das beim Datenimport.
    Einfach rauslöschen, damit sollte das Problem behoben sein (auch das Problem in der Mitgliederliste).


    Viel Erfolg
    Stefan


    Lieber Stefan,
    danke für den Tipp, bei über 100 Einträgen ist das viel Arbeit. Kann ich die Liste auch in Excell bearbeiten und wieder aufladen ?
    Gruss Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erwin,


    leider geht das nicht richtig, da beim Import nicht nur geänderte Daten für schon bestehende Mitglieder importiert werden, sondern die importierten Daten quasi als neue Mitglieder, auch wenn sie schon vorhanden sind. Damit hättest Du die Mitglieder doppelt - mit unvollständigen Daten. Warum das so ist weiß ich nicht - möglicherweise ein Fehler, da es ja im Importasstistenten die Möglichkeiten "ändern", "ändern oder einfügen" bzw. "löschen", "löschen oder einfügen" etc. gibt. Allerdings hat das bei mir nicht funktioniert.


    Leider ist der Export auch noch immer nicht vollständig (Bankdaten fehlen z.B.), so daß Du auch nicht einfach alle Mitglieder nach Excell exportierst, dort bearbeitest und wieder importierst (dann müsstest Du z.B. alle Bankdaten ergänzen :( ).


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung gefunden - würde mich für Dich freuen, denn bei über hundert Mitgliedern die Daten zu ändern geht ziemlich an die Substanz - ich weiß wovon ich spreche...


    Viele Grüße
    Stefan