Einsatz Individueller Felder: Liefermonat anzeigen

  • Liebe Gemeinde,
    zum Thema "Individulle Felder" gibt es bereits viele EInträge - leider konnte ich nichts davon gebrauchen. Ich suche nach einer Möglichkeit die Individuellen Felder in Form von globalen Variablen zu benutzen , wie sie bereits von "Mein Büro" angeboten werden. Ein Beispiel: Bei mir ist das Lieferdatum immer der Monatsname. Gerne würde ich hierfür eine Variable einsetzen, wie z.B: <M_ORDER_MONTH> oder ein selbst definiertes - individuelles - Feld, das global zur Verfügung steht, doch dieses geht nicht. Oder?
    Falls nicht - ich könnte mir sehr gut unter STAMMDATEN -> MEINE FIRMA -> INDIVIDUELLE FELDER eine Funktion vorstellen wie GLOBALE VARIABLEN, die man direkt dort mit Inhalten "befüllen" kann. Meines Wissens sind die individuellen Felder an das jeweilige Dokument oder den jeweiligen Kunden (Lieferanten, etc.)gekoppelt und können nicht auf andere Übertragen werden. D.h., wenn ich gleiche Inhalte überall benötige, bin ich gezwungen diese auch überall zu definieren.
    Sehe ich das richtig oder gibt es eine Möglichkeit, die ich noch nicht gefunden habe?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schlauberger
    Welche Module benutzt Du für WISO Mein Büro - nur die Standard Version?
    Dann spiele mit den Datumsvariablen nur innerhalb der Positionen möglich siehe > Stammdaten > Artikel > Datumsvariablen.




    Man kann auch über Vorlagen Designer sich nur den Liefermonat anzeigen lassen. Oder Du müßtest mitteilen welche Vorlage ganz konkret Du dafür einsetzt.