Artikelanzahl aufgerundet - als ganze Zahl

  • Guten Abend,


    Sorry das ich mich gerade angemeldet habe und euch schon zu nerven beginne... ich hoffe ich stelle mien frage für alle verständlich und prezise genug.


    1 . Ich habe follgendes Problem: Ich will nur ganze Artikelanzahl


    Ich habe die Artikelanzahl in Abhängigkeit von Preisbezug gestellt ( z.b ein Packet hat 4 m²)
    Nun gebe ich beim Angebot oder Rechnung erstellen die Bestellte m² zahl ein und es kommen richtig die Packete raus die ich benötige...
    ABER: ich kann keine halbe oder viertel packete versenden. Wie schaffe ich es das er das Ergebniss von meinem Preisbezug immer Aufrundet ?


    Für Infos und hilfe wäre ich sehr dankbar.


    2. Ich möchte auf der Rechnung anzeigen lassen wie viele m² geliefert werden .... Sprich wenn ein Kunde 21 m² bestellt wären es ja 5,25 Packete nun soll er ja auf runden wie oben unter 1. beschrieben.
    Und auf der rechnung sollte stehen


    Anzahl:
    6 Packete

    Einheit Menge VE:
    4m²/Packet


    ** NEU **
    Gelieferte Menge
    24 m²


    Ist es möglich neue Spalten in der Rechnung mit Anzeigen zu lassen.



    Vielen dank fürs lesen und ich hoffe ich habe meine Problematik so gut erklärrt, dass man mir schnell helfen kann..


    mfg


    Markus

  • Hallo "Conector777",


    du nervst doch nicht. Für sowas ist ein Forum ja da. :)


    Vielleicht kann dir da ja SAMM eine Vorlage basteln, der kann das gut. :) Ich hab mal drüber gelesen, und das klingt danach, als ob es vielleicht an der -Vorlage- anzupassen ist.

  • Wäre echt klasse wenn einer mir da weiterhelfen könnte .... ich habe es ja auch schon probiert aber ich habe nicht so viel ahnung von VB Programmierung


    Vielen dank schon mal für die Antwort das lässt mich hoffen


    mfg Markus

    • Offizieller Beitrag

    Die Einzige Lösung ist der Link der dir oben gegeben wurde. Preiseinheit sauber abbilden zu können, wenn auch auf einer Standardvorlage.
    Wenn man nix sieht, wird drann gearbeitet :pillepalle: - aber das sieht kaum einer: Dein Problem mit dem Aufrunden ist nicht ganzheitlich lösbar. In der Datenbank bleibt immer die Originalgrösse. Insofern ist die Berechnung des Preisbezugs für dich nichts wert. Daraus ergab sich bisher kein großer Ansatz zum Veröffentlichen.


    Habe es aber intern angeregt den Preisbezug optional aufrunden zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Dein Problem mit dem Aufrunden ist nicht ganzheitlich lösbar. In der Datenbank bleibt immer die Originalgrösse. Insofern ist die Berechnung des Preisbezugs für dich nichts wert. Daraus ergab sich bisher kein großer Ansatz zum Veröffentlichen.

    ist jetzt manuell lösbar:


    • Unter > Artikelstamm > Artikel > Preisbezug > Berechnung der Preiseinheit gibt man letztlich nach der Formelberechnung noch ein Feld zur Korrekturberechnung an: bei z.B.: ins Mengenfeld D: Bezeichnung Korrektur Aufrundwert: + D
    • In der Druckansicht der Rechnung unter Anzahl sieht man die krumme Zahl der Artikelmenge und errechnet im Kopf den Aufrundwert hinter dem Komma und fügt das in der Eingabemaske der Rechnung im Preisbezug ein.


      Z.B. Werden als Menge des Artikels 4,2 errechnet, gibt man im Kopf errechnet 0,8 in der Eingabemaske im Preisbezug unter D ein, dann ergibt sich die Ganze Menge von 5.

    Da Aufrunden in der Software grundsätzlich nicht möglich ist, ist DAS der beste Weg sich dennoch ganze Gebindegrößen / Mengenangaben zu errechnen.