Wiso Kaufmann 2013 Rechnung erstellen

  • hallo liebe user,


    wir haben unser betrieb neu gegründet und ich versuche mich gerade in das wiso kaufmann 2013 Programm einzuarbeiten.
    Fragen habe ich ein paar :)
    1. Wie kann ich bei der Rechnungserstellung mehr Spalten einfügen wie z.B. kg der Ware oder wie wir die ware bearbeitet haben.
    2. wie kann ich den Text der unten in der rechnung steht mit ....bis zur bezahlung bleibt die ware...... ändern bzq ganz raus nehmen?es ist ja nicht unsere ware :)


    ich bin auch schon in die Gestaltungsoption der Vorlagen gegenagen bin jedoch yu dem ergebnis gekommen, das es sehr kopliziert aussieht und habe es nicht hin bekommen.


    Freue mich über euere Antworten.


    mfg uzunay

  • Hallo uzunay,


    zu 1.
    - "kg" ist die Spalte Einheit und verfuegbar.
    - frei Text in einerbestehenden Postiions-Zeile:
    im Feld Beschreibung in den bestehenden Text. Zeilenumbruch mit STRG+Enter
    - frei Text in einer neuen Zeile:
    Bemerkungen, die Du frei fuer eine Position ergaenzen willst schreibst in eine neue Artikelpositionzeile. Mit Enter Taste die vorhergehende Position mit Enter zum Gesamtpreis durchgehen und in der neuen Zeile keine Artikelnummer einfuegen sondern mit Entrer im Feld "Beseichnung" Deinen Text eingeben.


    zu 2.
    gehen im Verkauf in die Parameter. Dort unter Sonstiges gibt es den Eintrag Textbausteine. Dort den Eintrag "Eigentum" ueber Aendern oeffen und utner Register Text und den Haken bei "nur fuer Ausgabe verfuegbar" entfernen.
    Aber vorsichit bei dieser Loesung (vorher unbedingt eine datensicherung oder Kopie des zu aendernden Layout erstellt)
    Alternativ geht es auch im Layout auf der Ebene Bais im RTF-Objekt, dass hoeher als die Tabelle definiert ist. Diu siehst hier zunaechst nur eine weisse Flaeche. Doppelklick in die weisse Flaeche und den Eintrag
    «If(AktVog.ArtNr=70 OR AktVog.ArtNr=71 OR AktVog.ArtNr=72,External$("Textbaustein(Eigentum|'')"))»
    entfernen.


    Der Eintrag kann bedenkenlos entfertn werden, sofern Du Dienstleistungen (auch an Waren Deiner Kunden) erbringst, Wenn waren (Deine eigenen oder fuer Dritte) verkauft werden sollte der Eintrag stehen bleiben