Mitgliederstatistik

  • Hallo,


    ich wünsche mir eine Auswertung, die tabellarisch oder grafisch die Anzahl der Mitglieder, evtl sogar noch nach Alterklassen anzeigt.
    Dafür sollen nicht archivierte und archivierte Mitglieder ausgewertet werden (aber nur während ihrer Mitgliedschaft!), und auch erkennbar sein, wie viele m/w das sind.
    Die Stichtage und Altersklassen möchte ich selbst definieren können.
    Die Anzeige könnte ungefähr so aussehen (wie gesagt m/w und in Summe):
    (die - sollen nur verhindern, dass das hier in der Anzeige alles zusammenrutscht.)


    ----------------bis 7 J. --- bis 10 J. --- bis 14 J. ....
    01.01.2009
    01.01.2010
    01.01.2011
    01.01.2012
    01.01.2013


    Welchen Wert die Funktion Mitgliederstatistik-Altersgruppen ausgibt, wenn ich hier einen Stichtag angebe, bleibt mir bis heute unverständlich. Ein- und Auftritte werden hier jedenfalls nicht berücksichtigt. Ich erkenne lediglich, dass meine jetzigen Mitglieder früher jünger waren. Ob es dazu eine Funktion braucht ...?


    VG ucr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ucr,


    unter "Auswertungen > Mitgliederstatistik" haben Sie bereits die Möglichkeit, sich eine Statistik nach selbstdefinierten Altersgruppen anzeigen zu lassen. Das Merkmal "Geschlecht" wird dabei allerdings nicht berücksichtigt. Hier scheint mir eine eigene Auswertung am sinnvollsten zu sein. Unter "Auswertungen > Tabellen-Auswertungen" legen Sie sich eine neue Auswertung auf Basis der "Mitglieder" an. In der Tabelle fügen Sie die relevanten Spalten ein, z.B. "Altersgruppe" (gemeint sind die Altergsruppen, die Sie bei der oben erwähnten "Mitgliederstatistik" hinterlegen), "Geschlecht" oder "Archiviert". Anschließend können Sie noch nach einer der Spalten sortieren lassen oder eigene Filter einfügen. Die "Seitenvorschau" zeigt Ihnen Ihre Auswertung in ausdruckbarer Form an.


    Ein kleiner Tipp noch: Lassen Sie die Tabellen-Auswertung nach einer Spalte gruppieren, indem Sie den Spaltenkopf über die anderen Spaltenköpfe ziehen, bspw. die Spalte "Altersgruppe". Damit wird auch in der Seitenvorschau eine Gruppierung vorgenommen, und Sie sehen die Anzahl an Mitgliedern zur Altersgruppe. Sofern Sie die Auswertung noch aufwändiger bearbeiten oder auswerten möchten, besteht auch die Möglichkeit, die Auswertung nach Excel zu exportieren.


    Wer sich nicht selbst mit der Gestaltung eigener Auswertungen beschäftigen möchte, kann auch unseren Auswertungs-Service in Anspruch nehmen. Informationen hierzu finden Sie auch im Programm unter "Hilfe > WISO Mein Verein kann bei Bedarf noch mehr".


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel